+
Die Kohlmeise ist ein Wintergast. Welche Vögel in der kalten Jahreszeit noch bei uns geblieben sind, sollen Tierliebhaber bei der "Stunde der Wintervögel" herausfinden. Foto: Patrick Pleul

Bundesweite Zählaktion: "Stunde der Wintervögel"

Schwerin (dpa) - Vogelfreunde sind wieder aufgerufen, die Vögel vor ihrem Haus, im Garten oder Park zu zählen. Die jährliche "Stunde der Wintervögel" soll helfen, die Entwicklung der "Allerweltsvögel" zu erforschen.

Spatzen, Meisen und Amseln zählen in Parks und Gärten zu den "Allerweltsvögeln", die eigentlich keine besondere Aufmerksamkeit wecken. Der Naturschutzbund (Nabu) aber will gerade herausfinden, wie sich diese Vögel in den Kommunen entwickeln und ruft daher seit vier Jahren bundesweit zur "Stunde der Wintervögel" auf. Am Wochenende vom 9. bis 11. Januar sollen Vogelfreunde beobachten, welche und wie viele Vögel vor ihrem Haus umherflattern.

So funktioniert die "Stunde der Wintervögel": Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus soll von jeder Art die höchste Zahl notiert werden, die im Lauf einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Die Beobachtungen können dann im Internet unter www.stundederwintervoegel.de bis zum 19. Januar gemeldet werden. Die Ergebnisse werden dort live ausgewertet, wie der Nabu mitteilte. Am 10. und 11. Januar sei zudem eine kostenlose Rufnummer unter 0800 1157 115 geschaltet.

Stunde der Wintervögel 2015

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Weltweit ältester Gorilla "Colo" im Zoo von Ohio gestorben
Colo war der erste Gorilla, der in einem Zoo geboren wurde. Und sie lebte länger als alle anderen bekannten Gorillas der Welt. Nun ist die Trauer groß in Columbus, Ohio.
Weltweit ältester Gorilla "Colo" im Zoo von Ohio gestorben
Machen es Tierheime Interessenten zu schwer, ein Tier zu erhalten?
Ein Leben ohne Katzen – das können sich die Münchner Musikalienhändler Marianne und Wolfgang Wurmsam nicht vorstellen: „Den Katzen hat das Haus immer gehört, wir wohnen …
Machen es Tierheime Interessenten zu schwer, ein Tier zu erhalten?
Hunde von getrenntem Paar zusammenlassen
Haben Paare gemeinsam Tiere in ihrer Obhut, kann das nach einer Trennung zu Problemen führen. Ein Gericht hat nun etwa entschieden, dass ein Hunderudel zusammenbleiben …
Hunde von getrenntem Paar zusammenlassen
Gigantischer Alligator in den USA gesichtet
Hatte denn niemand Angst? Ein riesiger Alligator spazierte einfach durch das "Circle B Bar Reserve" in Florida. Viele Augenzeugen blieben stehen und machten Videos von …
Gigantischer Alligator in den USA gesichtet

Kommentare