+
Ein Feuersalamander ist ein seltenes Tier. Nun rückt ihm auch noch ein tödlicher Pilz zu Leibe.

Gefahr durch Hautpilz

Feuersalamander vom Aussterben bedroht

Der Feuersalamander ist in Bayern schon wegen des Verlustes seiner Lebensräume akut gefährdet. Nun droht der heimischen Salamanderart auch noch Gefahr durch einen tödlichen Hautpilz.

München/Hilpoltstein – Batrachochytrium salamandrivorans heißt der Übeltäter; der Pilz hat bereits in großen Teilen der Niederlande den Feuersalamander ausgerottet.

Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern berichtete gestern, dass der Pilz nun auch nach Deutschland gelangt sei. „Dies kann bedeuten, dass der Feuersalamander sowie andere Molch und Salamanderarten in Bayern in naher Zukunft aussterben könnten“, befürchtet Philipp Wagner, Amphibienexperte des LBV.

Der Hautpilz wurde erst 2013 entdeckt. Infiziere sich ein Tier mit ihm, zerfrisst dieser die Amphibienhaut und blockiert die Hautatmung des Salamanders. Es kommt zum Erstickungstod.

Jetzt sind auch in Nordrhein-Westfalen erste Fälle aufgetreten. Man müsse jetzt in Bayern nicht in Panik verfallen, so Wagner. „Doch nun gilt es umgehend Managementpläne zu entwickeln, durch die wir den Pilz in seiner Ausbreitung hoffentlich eindämmen.“ Bei den Krötenzäunen müsse man nun die leicht umsetzbare Hygienestandards entwickeln.

Schwertschrecke und Dickkopffalter: Bedrohte Tiere in München

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kanarienvögel richtig beschäftigen
Wenn Kanarienvogel einzeln gehalten werden, sollten Halter für Beschäftigung sorgen. Die quietschgelben Vögel sind neugierig und brauchen viel Abwechslung.
Kanarienvögel richtig beschäftigen
Das schmutzige Geschäft mit Tierwelpen
Die Welpen reisen Hunderte von Kilometern, geschwächt und eingepfercht zwischen Artgenossen einem ungewissen Ziel entgegen. Wenn sie nicht schon während der Fahrt …
Das schmutzige Geschäft mit Tierwelpen
So kann man Hunde zu Hause gut beschäftigen
Spazieren gehen ist zwar auch bei schlechtem Wetter unumgänglich, doch manchmal müssen Hunde auch zu Hause beschäftigt werden. Wer es schlau anstellt, hat in seinem …
So kann man Hunde zu Hause gut beschäftigen
Bei Schildkröten nach Winterschlaf Augen und Panzer prüfen
Schildkröten wachen im Frühjahr aus ihrem Winterschlaf auf. Nach der langen Ruheperiode ist ein ausführlicher Gesundheitscheck wichtig. Worauf sollten Halter achten?
Bei Schildkröten nach Winterschlaf Augen und Panzer prüfen

Kommentare