+
Die Sumpfohreule ist in Bayern fast ausgestorben.

Stark bedrohte Art

Absichtlich gelegt: Flächenbrand zerstört Sumpfohreulen-Nest

Neuburg-Schrobenhausen - Bei einem mutmaßlich absichtlich gelegtem Flächenbrand ist in Oberbayern ein Nest der in Bayern extrem seltenen Sumpfohreule vernichtet worden.

Der Vorsitzende des Landesbundes für Vogelschutz (LBV), Norbert Schäffer, bezeichnete den Brand in einem Wiesenbrütergebiet im Donaumoos im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen als einen „gezielten Akt von Umweltkriminalität“. Es gebe noch keine konkreten Ermittlungsergebnisse, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Der Brand auf der etwa drei Hektar großen Fläche ereignete sich bereits Anfang April, die Anzeige des LBV wegen Verstoßes gegen das Naturschutzgesetz wurde einen Tag später erstattet.

Die Sumpfohreule gelte in Bayern als nahezu ausgestorben, teilte Schäffer mit. Immer wieder habe die Eulenart in den vergangenen Jahren versucht, sich im Freistaat anzusiedeln. Ein neuerlicher Brutversuch im Donaumoos sei nun durch das Abbrennen der Wiese gescheitert. „Während des Feuers wurden die Eulen dabei beobachtet, wie sie aufgeregt umherflogen. Im abgebrannten Gebiet konnten wir danach Teile des Nests und der Eier identifizieren.“ Der LBV fordere deshalb speziell geschulte Ermittler, die derartige Straftaten systematisch erfassen und aufklären, betonte Schäffer.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hunde nur alle zwei Wochen waschen
Auch wenn es das Fell angenehmer riechen lässt, sollten Halter ihre Hunde nicht zu häufig mit Shampoo waschen. Dies kann beim Tier zu Hautproblemen führen.
Hunde nur alle zwei Wochen waschen
Schiefer Kopf und Augenzucken beim Hund - was tun?
Ältere Hunde können eine Art "Schlaganfall" bekommen. Doch nur die Symptome für das Vestibular-Syndrom ähneln denen eines Schlaganfalls. Hundebesitzer sollten das Tier …
Schiefer Kopf und Augenzucken beim Hund - was tun?
Goffin-Kakadus halten mit Kleinkindern mit
Goffin-Kakadus nutzen Werkzeuge, um komplexe Probleme zu lösen. Das können nur wenige Tiere. Die Papageien bewahren sogar Hilfsmittel auf und verwenden sie erneut.
Goffin-Kakadus halten mit Kleinkindern mit
Welche Fische ins Riffaquarium gehören
Wer an ein Aquarium denkt, hat viele verschiedene Fische im Kopf, die im Wasser umhertollen. Doch nicht alle Fischarten vertragen sich miteinander. Das sollten vor …
Welche Fische ins Riffaquarium gehören

Kommentare