+
Katzen wollen auch im Winter nach draußen, wenn sie daran gewöhnt sind. Für Freigänger sollten Halter aber eine Schutzhütte bereit stellen.

Trocken & Sauber

Freigänger-Katzen brauchen im Winter eine Schutzhütte

Nicht alle Hauskatzen kuscheln sich im Winter in eine warme Wohnzimmerecke. Vor allem Freigänger, die viel unterwegs sind, wollen auch in der kalten Jahreszeit nach draußen. Dann gilt es einige Tipps zu beherzigen.

Berlin - Auch im Winter sollten Katzen wie gewohnt draußen unterwegs sein können. Allerdings brauchen die Tiere dort einen Rückzugsort wie eine Schutzhütte.

Kommt die Katze nicht wieder selbstständig ins warme Zuhause, sollten Halter eine entsprechende Box für das Tier bereitstellen, empfiehlt der Tierschutzverein Berlin. Das gilt vor allem für Stadtkatzen, die sich nicht in Scheunen zurückziehen können.

Wichtig ist, dass die Schutzhütte trocken bleibt und im Innern mit Stroh, Teppich oder einem Handtuch ausgelegt ist. Entsprechende Kisten gibt es zu kaufen, sie können aber auch selbst gebaut werden. Die Schutzhütte sollte nicht zu groß sein, weil die Katze durch ihre eigene Körperwärme warm bleiben muss, sagt Ulf Hoffmann vom Tierschutzverein Berlin.

Normalerweise weiß eine Katze, wie lange sie auch bei frostigen Temperaturen draußen bleiben kann. Gerade bei zugezogenen Katzen oder solchen, die zum Freigänger umerzogen werden, sollten Halter aber vorsichtig sein und abwägen, wie viel Freigang die Katze verträgt. Eine Möglichkeit ist, das Tier durch die Fütterungszeiten zu konditionieren: Muss die Katze hungrig aus dem Haus, wird sie rechtzeitig zurückkommen, sagt Hoffmann.

dpa/tmn

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Korallen brauchen im Aquarium besonders viel Licht
Korallenbesitzer müssen einige Dinge beachten: Ist für ausreichend Helligkeit und Strömung gesorgt? Ist das Wasser sauber genug? Wichtige Eckdaten.
Korallen brauchen im Aquarium besonders viel Licht
Diese Möglichkeiten haben Haustierbesitzer im Urlaub
Spontan die Koffer packen und ab in den Urlaub - so einfach geht es nicht, wenn man ein Haustier besitzt. Halter müssen sich immer überlegen, wer in der Abwesenheit auf …
Diese Möglichkeiten haben Haustierbesitzer im Urlaub
Hundesteuer auch für zeitlich begrenzte Tierpflege
Ist ein Tierfreund, der vorübergehend einen Hund pflegt, ein "Hundehalter"? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Oberverwaltungsgericht Münster. Es geht um die …
Hundesteuer auch für zeitlich begrenzte Tierpflege
Chip-Kennzeichnung allein reicht bei Haustieren nicht aus
Die Kennzeichnung mit einem Mikrochip hilft bei der Suche nach vermissten Haustieren. Wichtig dabei ist, dass die Chipnummer auch in einer international abrufbaren …
Chip-Kennzeichnung allein reicht bei Haustieren nicht aus

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.