+
Eine Frage der Größe: Spezielle Kaninchentoiletten sind oft nur für die etwas kleineren Exemplare geeignet. Foto: Emily Wabitsch/dpa-tmn

Nager-Töpfchen

Große Kaninchen brauchen eher ein Katzenklo

Kaninchen lassen sich an Toiletten gewöhnen. Für kleine Rassen eignen sich im Handel erhältliche Varianten. Für Größere Tiere sind jedoch Katzenklos die bessere Alternative.

München (dpa/tmn) - Für Kaninchen gibt es im Handel spezielle Toiletten. Für etwas größere Rassen sind die aber oft zu klein, schreibt die Zeitschrift "Ein Herz für Tiere" (Ausgabe 2/2018).

Hier sollten Halter eher zu einer Katzentoilette greifen, auch eine große Holzkiste ist eine gute Alternative. Klumpendes Katzenstreu dagegen ist für Kaninchen nicht geeignet, weil die Tiere das eventuell fressen und dann Verdauungsstörungen bekommen. Stattdessen füllt man die Toilette am besten mit Einstreu für Kleintiere, mit Heu oder kleinen Strohpellets.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auch kleine Hunde können bissig und gefährlich sein
Kleine Hunde sind einfach nur süß? Das muss sich keineswegs bestätigen. Sobald sie als gefährlich eingestuft werden, müssen auch kleine Rassen mit Maulkorb und Auflagen …
Auch kleine Hunde können bissig und gefährlich sein
Darauf müssen Hundehalter im Herbst achten
Hunde im Herbst - das ist nicht ohne. Denn Kastanien, Walnüsse & Co können giftige Substanzen enthalten. Das Spielen damit kann für den Hund tödlich enden. Aber auch …
Darauf müssen Hundehalter im Herbst achten
Welches Tier passt zu mir?
Hund? Katze? Schildkröte? Oder doch einen Vogel? Bei der Anschaffung eines Haustiers sollte man keiner spontanen Idee folgen, sondern sich ausführlich informieren.
Welches Tier passt zu mir?
Pferd nach längerer Pause im Schritt antrainieren
Wenn ein Pferd längere Zeit nicht mehr geritten wurde, sollten Reiter es langsam angehen. Doch wie genau sieht das Training nach einer Pause am besten aus?
Pferd nach längerer Pause im Schritt antrainieren

Kommentare