Rumänien

Held des Tages: Feuerwehrmann gibt Hund Mund-zu-Mund-Beatmung

Weil er einem Hund mit Mund-zu-Mund-Beatmung das Leben gerettet hat, wird ein rumänischer Feuerwehrmann im Internet als Held gefeiert.

Mugurel Costache hatte zunächst einen rund 50-jährigen Mann aus einer brennenden Wohnung in der Stadt Pitesti geborgen und sich dann an die Rettung eines Hundes gemacht, der wegen des vielen Rauchs bewusstlos zusammengebrochen war.

Nach einer Herzmassage und der Mund-zu-Mund-Beatmung kam das Tier wieder zu sich. Ein im Internet veröffentlichtes Video von der Rettung wurde bis Sonntag mehr als 1,7 Millionen Mal aufgerufen. Die rumänischen Medien feierten Costache als "Held von Pitesti". Dieser sagte der Presseagentur Mediafax, er habe Botschaften aus der halben Welt erhalten, "aus Dubai, Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien und England". Er würde den kleinen Vierbeiner gern adoptieren - "wenn sein Besitzer einverstanden ist", fügte der junge Feuerwehrmann hinzu.

dpa

Rubriklistenbild: © Youtube / ePiteşti Ştiri Argeş

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schiefer Kopf und Augenzucken beim Hund - was tun?
Ältere Hunde können eine Art "Schlaganfall" bekommen. Doch nur die Symptome für das Vestibular-Syndrom ähneln denen eines Schlaganfalls. Hundebesitzer sollten das Tier …
Schiefer Kopf und Augenzucken beim Hund - was tun?
Goffin-Kakadus halten mit Kleinkindern mit
Goffin-Kakadus nutzen Werkzeuge, um komplexe Probleme zu lösen. Das können nur wenige Tiere. Die Papageien bewahren sogar Hilfsmittel auf und verwenden sie erneut.
Goffin-Kakadus halten mit Kleinkindern mit
Welche Fische ins Riffaquarium gehören
Wer an ein Aquarium denkt, hat viele verschiedene Fische im Kopf, die im Wasser umhertollen. Doch nicht alle Fischarten vertragen sich miteinander. Das sollten vor …
Welche Fische ins Riffaquarium gehören
Bei älteren Katzen regelmäßig Blutdruck überprüfen
Nicht nur Menschen, auch Katzen neigen im Alter zu Beschwerden. Tierbesitzer sollten deshalb regelmäßige Untersuchungen einplanen.
Bei älteren Katzen regelmäßig Blutdruck überprüfen

Kommentare