Rumänien

Held des Tages: Feuerwehrmann gibt Hund Mund-zu-Mund-Beatmung

Weil er einem Hund mit Mund-zu-Mund-Beatmung das Leben gerettet hat, wird ein rumänischer Feuerwehrmann im Internet als Held gefeiert.

Mugurel Costache hatte zunächst einen rund 50-jährigen Mann aus einer brennenden Wohnung in der Stadt Pitesti geborgen und sich dann an die Rettung eines Hundes gemacht, der wegen des vielen Rauchs bewusstlos zusammengebrochen war.

Nach einer Herzmassage und der Mund-zu-Mund-Beatmung kam das Tier wieder zu sich. Ein im Internet veröffentlichtes Video von der Rettung wurde bis Sonntag mehr als 1,7 Millionen Mal aufgerufen. Die rumänischen Medien feierten Costache als "Held von Pitesti". Dieser sagte der Presseagentur Mediafax, er habe Botschaften aus der halben Welt erhalten, "aus Dubai, Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien und England". Er würde den kleinen Vierbeiner gern adoptieren - "wenn sein Besitzer einverstanden ist", fügte der junge Feuerwehrmann hinzu.

dpa

Rubriklistenbild: © Youtube / ePiteşti Ştiri Argeş

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Von wegen wild: Pferdegeschichte wird umgeschrieben
In den Steppen der Mongolei leben seit einigen Jahren wieder Exemplare der fast ausgestorbenen Przewalski-Pferde. Eine neue Studie zeigt: Echte Wildpferde sind sie nicht.
Von wegen wild: Pferdegeschichte wird umgeschrieben
Joggingdistanz bei Hunden nur langsam steigern
Manche Jogger nehmen gerne ihren Hund mit. Wer damit am Anfang steht, sollte eins wissen: Laufen ist für Hunde anstrengend. Deshalb sollte man langsam beginnen.
Joggingdistanz bei Hunden nur langsam steigern
Wie gefährlich sind Katzen für Vögel?
Katzen sind anschmiegsam, eigenständig und sehr gute Jäger. Ihre Besitzer lieben sie, Vogelfreunde dagegen weniger. Wie sehr schaden die Vierbeiner der Vogelwelt …
Wie gefährlich sind Katzen für Vögel?
Mollys werden bei guter Pflege sechs Jahre alt
Wie alt ein Zierfisch wird, hängt von der Art und den Umweltbedingungen ab. Gute Chancen auf ein langes Leben haben etwa Mollys. Vorausgesetzt, sie erhalten die richtige …
Mollys werden bei guter Pflege sechs Jahre alt

Kommentare