+
Dichtes Gedränge herrscht bei vielen Weihnachtsmärkten - wie hier auf dem Dresdner Striezelmarkt. Für den Hund ist das ein stressiger und gefährlicher Ort. Er sollte zuhause bleiben. Foto: Matthias Hiekel

Zu viel Stress

Hund beim Weihnachtsmarktbesuch zu Hause lassen

Für Hunde ist es schön, wenn sie Frauchen oder Herrchen überall mit hin begleiten dürfen. Allerdings gibt es Ausnahmen: Große Menschenmassen und Gedränge sind kein Vergnügen für den Vierbeiner. Auch der Weihnachtsmarkt bedeuten Gefahr und Stress für den Hund.

Berlin (dpa/tmn) - Weihnachtsmärkte sind nichts für Hunde. Die Menschenmassen dort stressen die Tiere, erklärt Aktion Tier. Hunde können sich außerdem an zerbrochenen Glühweintassen ihre Pfoten aufschneiden.

Auf dem Boden liegendes Essen ist eine zusätzliche Gefahr: Verdreckte Brot-, Wurst- oder Schokolade-Stücke essen Hunde rasch auf, ohne dass ihre Halter das im Gedränge bemerken. Magen-Darm-Erkrankungen können die Folge sein. Während des Weihnachtsmarktbummels bleiben die Tiere deshalb besser zu Hause.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wildlebenden Tieren mit Wasser über die heißen Tage helfen
Wildlebende Tiere sind auf eine ausreichende Frischwasserzufuhr angewiesen. Im Sommer sind natürliche Wasserstellen jedoch rar. Balkon- und Gartenbesitzer können da …
Wildlebenden Tieren mit Wasser über die heißen Tage helfen
Ältere Vögel brauchen bequeme Sitzgelegenheiten im Käfig
Nicht nur Menschen werden im Alter träge. Auch Vögel schränken ihre Bewegung ein. Deswegen brauchen sie im Käfig bequeme Sitzplätze. Mit Korkrinde lassen sich solche …
Ältere Vögel brauchen bequeme Sitzgelegenheiten im Käfig
Hund während der Autofahrt ständig Wasser anbieten
Regelmäßig trinken ist für Hunde auf langen Autofahrten besonders wichtig. Halter sollten daher für ausreichend Wasser und genügend Trinkgelegenheiten sorgen. Weitere …
Hund während der Autofahrt ständig Wasser anbieten
Zecken bei Hund und Katze sofort entfernen
Für Hunde- und Katzenbesitzer sind Zecken ein leidiges Thema. Die kleinen Parasiten sind aber nicht nur lästig, sondern können auch gefährlich werden.
Zecken bei Hund und Katze sofort entfernen

Kommentare