+
Ein Herbstspaziergang macht Spaß. Vor allem, wenn Halter währenddessen mit dem Hund spielen. Foto: Jan-Philipp Strobel

Hunde nicht mit Leckerlis nach draußen locken

Zossen (dpa/tmn) - Da sind sich Hund und Mensch gleich. Bei kaltem, nassen Wetter gehen beide nicht gern nach draußen. Doch frische Luft tut gut. Halter können ihren Vierbeiner recht einfach zu einem Spaziergang überreden - und zwar ohne Leckerli.

Viele Hunde möchten das Haus im Herbst nicht verlassen. Vor allem kurzhaarige und kleine Hunde reagieren empfindlich auf Kälte und Nässe. Trotzdem sollten Hundehalter ihre Vierbeiner nicht mit Leckerlis nach draußen locken. Sie könnten sonst lernen, dass ihnen immer erst Futter angeboten wird, damit sie rausgehen. Es sei besser, einfach loszugehen und das Haustier für das Mitkommen zu loben, empfiehlt Ariane Ullrich vom Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV).

Um das Tier nicht zu lange der Kälte auszusetzen, helfen kürzere Spaziergänge. Geräumte Strecken sind besser zu passieren als Wege, die mit Laub oder Schnee bedeckt sind. Damit der Hund draußen nicht friert, sollten Besitzer und Tier in Bewegung bleiben. Das klappt beispielsweise mit Spielen oder Joggen. Wenn der Vierbeiner Spaß am Rausgehen hat, wird er das nächste Mal wieder mitkommen.

Einigen Hunden ist es trotz Bewegung zu kalt. In diesem Fall empfiehlt Ullrich spezielle Hundebekleidung, die warm hält. Um Erkältungen zu vermeiden, ist es wichtig, das Haustier nach dem herbstlichen Spaziergang gut abzutrocknen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Igel finden draußen noch genug Futter
Viele Menschen helfen oder füttern Igel, wenn der Herbst beginnt. Dies ist aber nur bei verwaisten Jungtieren oder offensichtlich verletzten Tieren notwendig. Wer Igeln …
Igel finden draußen noch genug Futter
Katze knabbert Kabel an: Zahnprobleme können Ursache sein
Katzenbesitzer kennen das: Die Vierbeiner kauen an Kabeln herum. Das tun sie oftmals deswegen, weil sie Zahnschmerzen haben oder sich langweilen. Viel schlimmer sind …
Katze knabbert Kabel an: Zahnprobleme können Ursache sein
Arthrose bei Katzen: Was den Schmerz lindern kann
Die Leidenszeit beginnt mit der kalten, nassen Jahreszeit: Bei Katzen mit Arthrose schmerzen die Gelenke dann besonders. Halter haben verschiedene Möglichkeiten, den …
Arthrose bei Katzen: Was den Schmerz lindern kann
Kranke Haustiere können ihre Besitzer stark belasten
Dass die Pflege eines schwerkranken Angehörigen belastend ist, versteht vermutlich jeder. Aber auch die Betreuung eines chronisch- oder sterbenskranken Haustieres kann …
Kranke Haustiere können ihre Besitzer stark belasten

Kommentare