+
Werden anscheinend immer seltener: Feldhasen in Bayern.

Jäger schlagen Alarm: Feldhasen immer seltener

Feldkirchen/München - In Bayern gibt es immer weniger Feldhasen. Der Jagdverband beklagt den Rückgang der Hasen-Population. Gleichzeitig wurden jedoch 75000 Langohren abgeschossen.

Seit 2008 sinken die Bestandszahlen kontinuierlich, wie der Bayerische Jagdverband (BJV) am Dienstag in Feldkirchen mitteilte. Experten wollen nun zusammen mit Bauern und Jägern ein Konzept erarbeiten, um die Populationen der Feldhasen dauerhaft zu sichern. Im Jagd-Jahr 2007/2008 brachten die Jäger noch 133 207 Feldhasen zur Strecke, 2010/11 waren es nur noch 75 984. Dies sei der tiefste Stand seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Lebensraum der Tiere habe sich durch die heutige Agrarlandschaft deutlich verschlechtert.

Für die Feldhasen gebe nicht mehr genug Nahrung, sagte BJV-Präsident Jürgen Vocke. „Stattdessen stehen auf dem Speiseplan nur noch Kulturpflanzen wie Raps und Mais.“ Auch die immer größeren Erntemaschinen würden den Bestand dezimieren. Bauern sollen daher angehalten werden, die Begrenzungen zwischen Feldern und Äckern als Nahrung für die Feldhasen stehen zu lassen. Zum anderen sollen die natürlichen Feinde der Hasen, etwa Raubvögel und Füchse, intensiv gejagt werden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

In guten Hundeschulen wird nicht gebrüllt
Der Ton macht die Musik. Dieser Grundsatz gilt auch beim Umgang mit Hunden. Ein guter Hundetrainer arbeitet mit positiver Bestärkung und gibt ruhige, klare Kommandos.
In guten Hundeschulen wird nicht gebrüllt
Graupapageien brauchen Partner
Sie fristen häufig alleine ihr Dasein, dabei sind Graupapageien sehr gesellige Vögel. Sie brauchen die Gesellschaft von Artgenossen - sind jedoch wählerisch.
Graupapageien brauchen Partner
Star wird "Vogel des Jahres 2018"
Er ist ein talentierter Imitator und ein Kunstflieger: Doch der Star, einer der markantesten heimischen Vögel, wird seltener. Jetzt erhält er einen besonderen Titel - …
Star wird "Vogel des Jahres 2018"
Harmonie bei den Meerschweinchen: So klappt's
Für Harmonie muss man sorgen - auch bei Meerschweinchen. Das beginnt bei der Gruppenbildung und macht auch vor neuen Tieren in einer Gemeinschaft nicht Halt. Hier …
Harmonie bei den Meerschweinchen: So klappt's

Kommentare