+
Anophthalmus hitleri.

Kuriose Tierwelt

Dieser Käfer ist nach Hitler benannt

  • schließen

Der Anophthalmus hitleri aus der Familie der Laufkäfer wurde nach Adolf Hitler benannt. Besondere Merkmale: braun, blind, räuberisch und ein sonderbarer Penis.

Zum Vergleich: Adolf Hitler.

Als Käfer hat man es nicht leicht. Der Anophthalmus hitleri beispielsweise lebt ausschließlich unter der Erde. Er besitzt keine Farb-Pigmente, ist recht klein (ca. 5 mm) und allgemein nicht sonderlich schön anzusehen. Noch dazu könnte er das Tageslicht und die Wärme an der Oberfläche gar nicht richtig genießen, denn er kann weder sehen noch fliegen. Und dann wird man als Käfer auch noch nach Adolf Hitler benannt. Schuld daran ist der deutsche Käfersammler Oscar Scheibel, der von Hitler dermaßen fasziniert war, dass er ihm 1937 das seltsame Tierchen widmete. 

Anophthalmus hitleri - ein Käfer namens Hitler

Das speziellste Merkmal des Laufkäfers ist sein kleiner, plumper Penis. Bei den Käfern hat die Form des Geschlechtsteils eine wichtige Rolle bei der Klassifizierung.

Dafür ist der Laufkäfer Anophthalmus hitleri ein guter Jäger. Er tötet seine Opfer mit den kräftigen Kiefer-Werkzeugen, bespuckt sie mit Verdauungs-Sekret und saugt sie ein.

Der Anophthalmus hitleri ist in Sammler-Kreisen recht beliebt. Dabei sind jedoch weniger die klassischen Insekten-Forscher gemeint, sondern Sammler von Nazi-Memorabilien. Es wurden sogar Exemplare aus Museen gestohlen. Liebhaber zahlen mehr als 1.000 Euro für den Käfer. Mittlerweile ist der Bestand so sehr zurückgegangen, dass er als bedroht gilt.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Dackel und Welpen sollten keine Treppen steigen
Treppensteigen kann für Hunde gesundheitliche Folgen haben. Das gilt insbesondere für Rassen mit langem Rücken und kurzen Beinen. Aber auch Welpen sind bis zu einem …
Dackel und Welpen sollten keine Treppen steigen
Igel finden sich in der Stadt gut zurecht
Es ist ein neues Phänomen: Großstädter treffen immer häufiger Igel in Parks oder Gärten an. Kein Wunder, die kleinen Tiere haben sich an uns angepasst. Wichtig ist nun, …
Igel finden sich in der Stadt gut zurecht
Tier gefunden oder entlaufen: Neue Webseite für Halter
Das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes heißt ab sofort "Findefix". Tierhalter können online eine Suchmeldung aufgeben und gechippte Tiere registrieren …
Tier gefunden oder entlaufen: Neue Webseite für Halter
In guten Hundeschulen wird nicht gebrüllt
Der Ton macht die Musik. Dieser Grundsatz gilt auch beim Umgang mit Hunden. Ein guter Hundetrainer arbeitet mit positiver Bestärkung und gibt ruhige, klare Kommandos.
In guten Hundeschulen wird nicht gebrüllt

Kommentare