+
Ein geräumiger Balkon ist ideal, um Kaninchen auch im Winter draußen zu halten. Foto: Franziska Gabbert

Kaninchen jetzt zum Überwintern raussetzen

Düsseldorf (dpa/tmn) - Kaninchen macht es nichts aus, wenn sie draußen überwintern. Allerdings müssen sie dafür ein dickeres Fell ausbilden. Deshalb sollten die Tiere schon im Herbst ins Winterquartier umziehen.

Wer seine Kaninchen auf dem Balkon überwintern lassen möchte, sollte sie spätestens im Herbst nach draußen setzen. Bei milden Temperaturen haben die Tiere noch genügend Zeit, ihr Winterfell auszubilden.

Ideal ist ein Balkon, der nach Osten, Südosten oder Südwesten zeigt. Im Norden oder Nordwesten ist es zu feucht und zugig, erläutert Franziska Fischer vom Verein Kaninchenberatung. Sechs Quadratmeter muss der Auslauf für zwei Zwergkaninchen mindestens haben.

Einige Stellen des Balkons sollten überdacht sein. Wichtig ist auch die Ausstattung mit Fress- und Trinknapf, Spielzeug und Buddelkiste.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Katze knabbert Kabel an: Zahnprobleme können Ursache sein
Katzenbesitzer kennen das: Die Vierbeiner kauen an Kabeln herum. Das tun sie oftmals deswegen, weil sie Zahnschmerzen haben oder sich langweilen. Viel schlimmer sind …
Katze knabbert Kabel an: Zahnprobleme können Ursache sein
Arthrose bei Katzen: Was den Schmerz lindern kann
Die Leidenszeit beginnt mit der kalten, nassen Jahreszeit: Bei Katzen mit Arthrose schmerzen die Gelenke dann besonders. Halter haben verschiedene Möglichkeiten, den …
Arthrose bei Katzen: Was den Schmerz lindern kann
Kranke Haustiere können ihre Besitzer stark belasten
Dass die Pflege eines schwerkranken Angehörigen belastend ist, versteht vermutlich jeder. Aber auch die Betreuung eines chronisch- oder sterbenskranken Haustieres kann …
Kranke Haustiere können ihre Besitzer stark belasten
Laubhaufen im Garten schützen Igel und Insekten
Im Herbst fällt meist viel Laub an. Viele Gartenbesitzer räumen es einfach weg. Doch kleinen Tieren bieten die am Boden liegenden Blätter einen wichtigen Schutz.
Laubhaufen im Garten schützen Igel und Insekten

Kommentare