+
Ein geräumiger Balkon ist ideal, um Kaninchen auch im Winter draußen zu halten. Foto: Franziska Gabbert

Kaninchen jetzt zum Überwintern raussetzen

Düsseldorf (dpa/tmn) - Kaninchen macht es nichts aus, wenn sie draußen überwintern. Allerdings müssen sie dafür ein dickeres Fell ausbilden. Deshalb sollten die Tiere schon im Herbst ins Winterquartier umziehen.

Wer seine Kaninchen auf dem Balkon überwintern lassen möchte, sollte sie spätestens im Herbst nach draußen setzen. Bei milden Temperaturen haben die Tiere noch genügend Zeit, ihr Winterfell auszubilden.

Ideal ist ein Balkon, der nach Osten, Südosten oder Südwesten zeigt. Im Norden oder Nordwesten ist es zu feucht und zugig, erläutert Franziska Fischer vom Verein Kaninchenberatung. Sechs Quadratmeter muss der Auslauf für zwei Zwergkaninchen mindestens haben.

Einige Stellen des Balkons sollten überdacht sein. Wichtig ist auch die Ausstattung mit Fress- und Trinknapf, Spielzeug und Buddelkiste.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hunde gegen Schnee und Kälte wappnen
Wenn im Winter die Temperaturen fallen, packen wir uns dick ein. Doch auch Hunde können frieren. Drei Experten geben Tipps, wann und wie Hundehalter ihre Vierbeiner vor …
Hunde gegen Schnee und Kälte wappnen
Daumenkralle bei Hunden selbst kürzen
Die Daumenkralle hat bei Hunden keinen Kontakt zum Boden. Sie ist die erste Kralle auf der Innenseite der Vorderpfote. Wird sie zu lang, sollten Hundehalter diese …
Daumenkralle bei Hunden selbst kürzen
Pferde brauchen auch im Winter viel Wasser
Viele Pferdehalter stellen sich bei Anbruch des Winters die Frage, wie sie ihre wertvollen Vierbeiner sicher durch die kalte Jahreszeit bringen. Dabei gibt es ein paar …
Pferde brauchen auch im Winter viel Wasser
Platz am Fenster: Katzen brauchen gemütlichen Aussichtspunkt
Samtpfoten bleiben bei Eis und Schnee oft freiwillig drin. Doch Katzen, die das Herumstromern gewohnt sind, langweilen sich besonders schnell in der Wohnung. Etwas …
Platz am Fenster: Katzen brauchen gemütlichen Aussichtspunkt

Kommentare