+
Katzenbesitzer sollten ihren Balkon mit einem Netz absichern. Foto: Monique Wüstenhagen/dpa-tmn

Tipps für Tierfreunde

Katzen nur auf gesicherten Balkon raus lassen

Ohne Netz geht nichts: So können sich Katzen sicher auf dem Balkon und der Terrasse bewegen. Wer in einer Mietwohnung lebt, sollte seinen Vermieter über das Netz informieren.

Berlin (dpa/tmn) - In der Stadt sind Balkone und Dachterrassen für Katzen oft die einzige Auslaufmöglichkeit. Selbst wer einen eher gemütlich veranlagten Vierbeiner zu Hause hat, sollte den Balkon aber mit einem Netz sichern.

Immer wieder kommt es vor, dass Katzen vom Balkon springen oder stürzen und sich schwer verletzen, warnt die Aktion Tier. Manchmal passiert das aus Versehen, weil die Tiere zum Beispiel auf der Brüstung herumklettern und den Halt verlieren. Oder sie springen aus Jagdfieber einem Schmetterling hinterher.

Bevor Mieter aber einfach in Eigenregie ein Netz vor den Balkon hängen, sollten sie Rücksprache mit dem Vermieter halten. Denn je nach Konstruktion kann ein Katzennetz den Gesamteindruck eines Hauses verändern, so dass der Vermieter sein Einverständnis erklären muss.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auch kleine Hunde können bissig und gefährlich sein
Kleine Hunde sind einfach nur süß? Das muss sich keineswegs bestätigen. Sobald sie als gefährlich eingestuft werden, müssen auch kleine Rassen mit Maulkorb und Auflagen …
Auch kleine Hunde können bissig und gefährlich sein
Darauf müssen Hundehalter im Herbst achten
Hunde im Herbst - das ist nicht ohne. Denn Kastanien, Walnüsse & Co können giftige Substanzen enthalten. Das Spielen damit kann für den Hund tödlich enden. Aber auch …
Darauf müssen Hundehalter im Herbst achten
Welches Tier passt zu mir?
Hund? Katze? Schildkröte? Oder doch einen Vogel? Bei der Anschaffung eines Haustiers sollte man keiner spontanen Idee folgen, sondern sich ausführlich informieren.
Welches Tier passt zu mir?
Pferd nach längerer Pause im Schritt antrainieren
Wenn ein Pferd längere Zeit nicht mehr geritten wurde, sollten Reiter es langsam angehen. Doch wie genau sieht das Training nach einer Pause am besten aus?
Pferd nach längerer Pause im Schritt antrainieren

Kommentare