+
Kraniche im Spreewald: Gibt es nochmal einen Wintereinbruch, macht das diesen Vögeln nicht so viel aus. Foto: Patrick Pleul

Kraniche kehren aus dem Süden zurück

Berlin (dpa/tmn) - Hobby-Ornithologen haben derzeit wieder viel zu gucken: Die ersten Kraniche kehren aus dem Süden zurück. Manche Vögel sind in Deutschland aber nur auf der Durchreise.

Die ersten Kraniche kehren derzeit aus ihren Winterquartieren zurück. Aus Spanien und Frankreich kommend, überfliegen die Vögel einen rund 150 Kilometer breiten Korridor von der Eifel über Rhein und Ruhr sowie über den Taunus entlang der Lahn. Darauf weist der Naturschutzbund Deutschland hin. Sollte es in den nächsten Tagen nochmal einen Wintereinbruch geben, macht das den Kranichen wenig aus: Als große Vögel frieren sie nicht so leicht. Bleibt es über längere Zeit massiv kalt, können sie innerhalb von ein bis zwei Tagen in mildere Gegenden ausweichen.

Manche Vögel sind in Deutschland aber nur auf der Durchreise. Nach einem kurzen Zwischenstopp ziehen sie weiter zum Brüten nach Skandinavien. Seinen Höhepunkt erreicht der Frühjahrszug in der zweiten Märzhälfte. Anders als der große Zug im Herbst ist er aber schwerer vorherzusehen und verläuft viel weiter verstreut.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hundesteuer auch für zeitlich begrenzte Tierpflege
Ist ein Tierfreund, der vorübergehend einen Hund pflegt, ein "Hundehalter"? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Oberverwaltungsgericht Münster. Es geht um die …
Hundesteuer auch für zeitlich begrenzte Tierpflege
Chip-Kennzeichnung allein reicht bei Haustieren nicht aus
Die Kennzeichnung mit einem Mikrochip hilft bei der Suche nach vermissten Haustieren. Wichtig dabei ist, dass die Chipnummer auch in einer international abrufbaren …
Chip-Kennzeichnung allein reicht bei Haustieren nicht aus
Mehr Wolf-Hund-Mischlinge zu erwarten
Wölfe breiten sich in Deutschland weiter aus. Doch zur Fortpflanzung wählen die Tiere nicht immer nur eigene Artgenossen. Häufig kommt es zu Kreuzungen mit Hunden, wie …
Mehr Wolf-Hund-Mischlinge zu erwarten
Gefahren für Katzen im Garten vermeiden
Wer seine Katze in den Garten lässt, sollte darauf achten, dass dort keine Verletzungsgefahren lauern. Ein paar Gefahrenquellen im Überblick und was Halter dagegen tun …
Gefahren für Katzen im Garten vermeiden

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.