+
Ein Gorilla in Gefangenschaft: Ein Bild, das Zoo-Kritiker Frank Albrecht nicht gerne sieht. Er fordert die Abschaffung von Tierparks.

Geld lieber in Artenrettung investieren

Kritiker fordert Abschaffung von Zoos

Nürnberg - Ein Kritiker fordert die Abschaffung von Tiergärten. Er sagt: "Zoos haben innerhalb der letzten 150 Jahre weniger Arten gerettet, als am heutigen Tag aussterben." Das Geld könne man sinnvoller einsetzen.

Artenrettung statt Tiergarten: Der Zoo-Kritiker Frank Albrecht fordert, das Geld, das für Zoos ausgegeben wird, in die Rettung von bedrohten Tierarten zu stecken. „Zoos haben innerhalb der letzten 150 Jahre weniger Arten gerettet, als am heutigen Tag aussterben“, sagte Albrecht, der auch Aktivist der Tierschutzorganisation PETA ist, am Freitag in Nürnberg. Mehrere tausend Tierarten seien weltweit in Gefahr; dank der Zoos überlebt hätten jedoch nur rund 50 bedrohte Arten.

Albrecht hält Zoos für moralisch nicht vertretbar und fordert daher ihre Abschaffung. Der 46-Jährige bezweifelt zudem, dass Zoos in der Lage sind, die Menschen auf die Probleme mancher Tierarten aufmerksam zu machen. „Die Leute schauen lieber süße Fotos und Videos von Eisbär-Babys an, als sich über den Klimawandel zu informieren“, sagte Albrecht. dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verhaltensstörung bei Papageien: Das können Halter tun
Papageien sind außergewöhnliche Haustiere, insbesondere weil sie sprechen können. Leider neigen die Vögel zu Verhaltensauffälligkeiten. Doch diesen kann man durch die …
Verhaltensstörung bei Papageien: Das können Halter tun
Ältere Pferde muss man manchmal von der Herde trennen
Ändert sich bei Pferden die Rangordnung, kann es schnell zur Unruhe in der Herde kommen. Manchmal ist es daher notwenidg, ältere Tiere zu isolieren.
Ältere Pferde muss man manchmal von der Herde trennen
Hunde nur alle zwei Wochen waschen
Auch wenn es das Fell angenehmer riechen lässt, sollten Halter ihre Hunde nicht zu häufig mit Shampoo waschen. Dies kann beim Tier zu Hautproblemen führen.
Hunde nur alle zwei Wochen waschen
Schiefer Kopf und Augenzucken beim Hund - was tun?
Ältere Hunde können eine Art "Schlaganfall" bekommen. Doch nur die Symptome für das Vestibular-Syndrom ähneln denen eines Schlaganfalls. Hundebesitzer sollten das Tier …
Schiefer Kopf und Augenzucken beim Hund - was tun?

Kommentare