Liebevoll umsorgt wird Mecki von Daniela Kaiser, Aniko Polakovics und Kilian Bernreuther (v. l.). Doch der putzige Igel kann nicht immer in der Lebenshilfe in Lerchenfeld bleiben. Er braucht deshalb ein neues Zuhause. Foto: FOrster

Untermieter der Lebenshilfe Freising sucht ein neues Zuhause: Wer will Igel Mecki?

Freising - Einen tierischen „Untermieter“ hat derzeit die Tagesstätte der Lebenshilfe in ihrem Container-Quartier in Lerchenfeld: Igel Mecki. Jetzt sucht er dringend ein neues Zuhause.

-Vor allem seiner „Ziehmutter“, der Hausmeisterin Aniko Polakovics, ist der putzige Kerl sehr ans Herz gewachsen: „Ich hab den Mecki nur 180 Gramm schwer im September 2011 quasi vor der Haustür gefunden“, erzählt sie.

Niemand glaubte auch nur ansatzweise, dass das stachlige und abgemagerte Kerlchen durchkommt: „Denn normalerweise überlebt kein Igel-Nachwuchs unter 250 Gramm Körpergewicht“.

Aber Aniko Polakovics hatte Erfolg mit dem Igelbaby: Kein Wunder eigentlich, denn immerhin hat sie, seit sie als Hausmeisterin bei der Lebenshilfe angestellt ist, schon etwa fünf Igel betreut und gepflegt - sei es nun an der Garten- oder jetzt an der Erdinger Straße.

Mit viel Geduld, Igel- und Katzenfutter aus der Zoohandlung sowie viel Liebe hat es auch Igel Mecki geschafft. Er wiegt jetzt stattliche 410 Gramm und ist putzmunter. Er hat sogar ein eigenes Häuschen aus Holz, das extra für ihn gekauft wurde. Darin hielt Mecki Winterschlaf, der ihn von Dezember 2011 bis in den April hinein schlummern ließ. Übrigen ist Mecki auch tierärztlich versorgt: Der Igel ist geimpft und entwurmt worden.

„Der Vierbeiner braucht jetzt ein neues Zuhause.“ Das betont Daniela Kaiser. Denn Dauergast in der Lebenshilfe, das ginge nicht.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zu viele Schnecken im Aquarium: Meist ist das Futter schuld
Eigentlich sind Wasserschnecken nützliche Helfer im Aquarium. Denn sie verwerten abgestorbene Pflanzenteile und überschüssiges Fischfutter. Doch was ist zu tun, wenn …
Zu viele Schnecken im Aquarium: Meist ist das Futter schuld
Körner oder Rosinen: Welcher Vogel was frisst
Unter Vogelfreunden ist das Füttern von Vögeln beliebt. Denn an den Futterstellen können sie die Tiere aus nächster Nähe beobachten. Nun müssen sie nur noch wissen, wer …
Körner oder Rosinen: Welcher Vogel was frisst
Gutmütig und bequem: Finnpferde sind ideal für Reitanfänger
Sie sind die einzige ursprüngliche Rasse Finnlands, doch im Ausland kennt fast niemand diese Kaltblüter. Dabei sind die Finnpferde sehr ausgeglichen und deshalb vor …
Gutmütig und bequem: Finnpferde sind ideal für Reitanfänger
Auch Pflanzen im Aquarium brauchen Dünger
Aquarienpflanzen haben eine wichtige Aufgabe im Ökosystem eines Aquariums. Sie sorgen für eine gute Wasserqualität. Deshalb müssen Besitzer die Pflanzen hegen und …
Auch Pflanzen im Aquarium brauchen Dünger

Kommentare