+
Elf Arten - darunter die Schnee-Eule - werden als kritisch gefährdet eingestuft.

Birdlife International

Mehr als jede sechste Vogelart in der EU vom Aussterben bedroht

Mehr als jede sechste Vogelart in der Europäischen Union ist vom Aussterben bedroht.

82 von 451 Arten stehen auf einer Roten Liste, die die Organisation Birdlife International am Mittwoch gemeinsam mit der Brüsseler EU-Kommission und der Weltnaturschutzunion IUCN veröffentlichte.

Elf Arten - darunter die Schnee-Eule, der Balearensturmtaucher und die Weidenammer - werden in dem Bericht sogar als kritisch gefährdet eingestuft. Für sie besteht demnach ein extrem hohes Risiko, in der unmittelbaren Zukunft auszusterben. EU-Umweltkommissar Karmenu Vella sprach von „einigen beunruhigenden Statistiken“. Die Rote Liste basiert überwiegend auf Angaben der EU-Mitgliedsstaaten. Neuling Kroatien wurde noch nicht berücksichtigt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Haustiere jetzt vor Zeckenbissen schützen
Mit dem Frühjahr beginnt die Zeckensaison. Trägt Hund oder Katze die Parasiten ins Haus, kann dies auch für den Menschen gefährlich werden. Doch so weit muss es nicht …
Haustiere jetzt vor Zeckenbissen schützen
Die Katzentoilette richtig säubern
Da sind sich Mensch und Tier einig. Ein sauberes Klo muss sein. So gelten auch für Katzen-Toiletten wichtige Hygiene-Regeln.
Die Katzentoilette richtig säubern
Mit älteren Tieren mindestens einmal im Jahr zum Arzt
Mit einem Hund und Katze sollte man zur Kontrolle gehen. Das gilt vor allem für ältere Haustiere. Denn bei ihnen bleiben Krankheiten im Alltag oft unbemerkt. Die …
Mit älteren Tieren mindestens einmal im Jahr zum Arzt

Kommentare