+
Ein Seil wie dieses in Berlin soll ab kommenden Montag auch in der Dantestraße hängen.

In der Dantestraße

München bekommt ein Eichkatzerlseil

  • schließen

Ein dickes Seil soll ab kommendem Montag über der Dantestraße in München baumeln. Diese "Luftbrücke" soll dort den Eichhörnchen beim Überqueren der Straße helfen.

Bei dem Eichkatzerlseil handelt es sich um ein vier Zentimeter dickes Kunststoff-Tau. Am Montagvormittag soll es an zwei Bäumen links und rechts an der Dantestraße auf etwa sechs Metern Höhe befestigt werden. Die Tierschutzorganisation Aktion Tier ist dabei der "Strippenzieher".

Dass die Eichhörnchen das Seil auch benutzen, zeigt schon die erste Seil-Hängung in Berlin. Um die Eichkätzchen an die Benutzung der „Luftbrücke“ zu gewöhnen, werden in den ersten Monaten Futterkästchen bereitstehen.

Insgesamt 13 mögliche Standorte wurden im Vorfeld von der Bevölkerung vorgeschlagen. Schließlich fiel die Wahl auf die Münchner Dantestraße am gleichnamigen Freibad. Hier wurden Eichkatzerl beobachtet, die todesmutig die zeitweise vielbefahrene Dantestraße überquert haben. Anwohner sagten außerdem, dass an dieser Stelle häufiger Eichkatzerl überfahren werden, was in Zukunft mit dem Seil verhindert werden soll.

Die Dantestraße trennt die Lebensräume der Tiere - wie etwa die Kleingartenanlage hinter dem angrenzenden Reinmarplatz, die Hausgärten beidseitig der Dantestraße und das weitläufige Freibadgelände.

Außerdem: So helfen Sie den Eichhörnchen im Garten.

mil

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dackel und Welpen sollten keine Treppen steigen
Treppensteigen kann für Hunde gesundheitliche Folgen haben. Das gilt insbesondere für Rassen mit langem Rücken und kurzen Beinen. Aber auch Welpen sind bis zu einem …
Dackel und Welpen sollten keine Treppen steigen
Igel finden sich in der Stadt gut zurecht
Es ist ein neues Phänomen: Großstädter treffen immer häufiger Igel in Parks oder Gärten an. Kein Wunder, die kleinen Tiere haben sich an uns angepasst. Wichtig ist nun, …
Igel finden sich in der Stadt gut zurecht
Tier gefunden oder entlaufen: Neue Webseite für Halter
Das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes heißt ab sofort "Findefix". Tierhalter können online eine Suchmeldung aufgeben und gechippte Tiere registrieren …
Tier gefunden oder entlaufen: Neue Webseite für Halter
In guten Hundeschulen wird nicht gebrüllt
Der Ton macht die Musik. Dieser Grundsatz gilt auch beim Umgang mit Hunden. Ein guter Hundetrainer arbeitet mit positiver Bestärkung und gibt ruhige, klare Kommandos.
In guten Hundeschulen wird nicht gebrüllt

Kommentare