Lieferwagen rast in Menschenmenge in Barcelona - Mehrere Verletzte

Lieferwagen rast in Menschenmenge in Barcelona - Mehrere Verletzte
+
Ein Seil wie dieses in Berlin soll ab kommenden Montag auch in der Dantestraße hängen.

In der Dantestraße

München bekommt ein Eichkatzerlseil

  • schließen

Ein dickes Seil soll ab kommendem Montag über der Dantestraße in München baumeln. Diese "Luftbrücke" soll dort den Eichhörnchen beim Überqueren der Straße helfen.

Bei dem Eichkatzerlseil handelt es sich um ein vier Zentimeter dickes Kunststoff-Tau. Am Montagvormittag soll es an zwei Bäumen links und rechts an der Dantestraße auf etwa sechs Metern Höhe befestigt werden. Die Tierschutzorganisation Aktion Tier ist dabei der "Strippenzieher".

Dass die Eichhörnchen das Seil auch benutzen, zeigt schon die erste Seil-Hängung in Berlin. Um die Eichkätzchen an die Benutzung der „Luftbrücke“ zu gewöhnen, werden in den ersten Monaten Futterkästchen bereitstehen.

Insgesamt 13 mögliche Standorte wurden im Vorfeld von der Bevölkerung vorgeschlagen. Schließlich fiel die Wahl auf die Münchner Dantestraße am gleichnamigen Freibad. Hier wurden Eichkatzerl beobachtet, die todesmutig die zeitweise vielbefahrene Dantestraße überquert haben. Anwohner sagten außerdem, dass an dieser Stelle häufiger Eichkatzerl überfahren werden, was in Zukunft mit dem Seil verhindert werden soll.

Die Dantestraße trennt die Lebensräume der Tiere - wie etwa die Kleingartenanlage hinter dem angrenzenden Reinmarplatz, die Hausgärten beidseitig der Dantestraße und das weitläufige Freibadgelände.

Außerdem: So helfen Sie den Eichhörnchen im Garten.

mil

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Welche Fische ins Riffaquarium gehören
Wer an ein Aquarium denkt, hat viele verschiedene Fische im Kopf, die im Wasser umhertollen. Doch nicht alle Fischarten vertragen sich miteinander. Das sollten vor …
Welche Fische ins Riffaquarium gehören
Bei älteren Katzen regelmäßig Blutdruck überprüfen
Nicht nur Menschen, auch Katzen neigen im Alter zu Beschwerden. Tierbesitzer sollten deshalb regelmäßige Untersuchungen einplanen.
Bei älteren Katzen regelmäßig Blutdruck überprüfen
Feuerwehr rettet auch Hunde und Katzen
Wenn ein Brand in der Wohnung ausbricht, sind Tierbesitzer meist auf die Rettung ihre Lieblinge fokussiert. Dies kann jedoch auch die Feuerwehr übernehmen.
Feuerwehr rettet auch Hunde und Katzen
Tierhalter benötigen in Deutschland keine Extra-Impfungen
Haustiere nehmen in deuteschen Haushalten einen hohen Stellenwert ein. Allerdings übertragen Tiere auch Krankheiten - extra Impfungen sind allerdings nicht notwendig.
Tierhalter benötigen in Deutschland keine Extra-Impfungen

Kommentare