+
Schwarzen Augen, knallgrüne Haut, der typische Blick - alles scheint zu passen.

Costa Rica

Neue Froschart sieht aus wie Kermit

Kennt man den nicht aus der "Muppet Show"? In Costa Rica haben Forscher eine unbekannte Amphibienart entdeckt, die auf verblüffende Weise Kermit dem Frosch ähnelt.

Bei dem Hyalinobatrachium dianae, wie der Glasfrosch wissenschaftlich heißt, könnte es sich rein optisch tatsächlich um einen Verwandten von Kermit aus der Muppet Show handeln. Schwarzen Augen, knallgrüne Haut, der typische Blick - alles scheint zu passen. Kein Wunder, dass die US-Presse die neu entdeckte Art auch "Kermit look-alike" titulierte. Einzig bei der Größe gibt es erhebliche Differenzen: Hyalinobatrachium dianae bringt es im Vergleich zur weltberühmten Fernsehpuppe nur auf 2,5 Zentimeter.

Glasfrösche: Bis auf die Organe durchleuchtet

Die bis dato unbekannte Art gehört zu den Glasfröschen, deren Haut leicht durchsichtig ist. Von unten betrachtet kann man bei bei Hyalinobatrachium dianae sogar innere Organe erblicken. In Mittelamerika gibt es Frösche in fast allen Farben und Größen, von den rund 150 bekannten Glasfroscharten ist ein gutes Dutzend in Costa Rica zu Hause.

Die Wissenschaftler fanden laut einem Bericht der Zeitung "Ticotimes" insgesamt sechs Exemplare in höher gelegenen Regionen der Provinzen Limón und Heredia. Die Tiere würden sich vor allem durch ihre Laute von anderen Glasfröschen unterscheiden. Der Ruf, mit dem Männchen Weibchen anlockten, sei "ziemlich einzigartig", sagt Biologe Brian Kubicki. "Die Frösche Costa Ricas sind eigentlich gut erforscht", deshalb sei die Entdeckung überraschend. "Wir haben nur ein paar Untersuchungen vor Ort gemacht."

det

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bei älteren Katzen regelmäßig Blutdruck überprüfen
Nicht nur Menschen, auch Katzen neigen im Alter zu Beschwerden. Tierbesitzer sollten deshalb regelmäßige Untersuchungen einplanen.
Bei älteren Katzen regelmäßig Blutdruck überprüfen
Feuerwehr rettet auch Hunde und Katzen
Wenn ein Brand in der Wohnung ausbricht, sind Tierbesitzer meist auf die Rettung ihre Lieblinge fokussiert. Dies kann jedoch auch die Feuerwehr übernehmen.
Feuerwehr rettet auch Hunde und Katzen
Tierhalter benötigen in Deutschland keine Extra-Impfungen
Haustiere nehmen in deuteschen Haushalten einen hohen Stellenwert ein. Allerdings übertragen Tiere auch Krankheiten - extra Impfungen sind allerdings nicht notwendig.
Tierhalter benötigen in Deutschland keine Extra-Impfungen
Katze die Transportbox schmackhaft machen
Die meisten Katzen mögen ihre Transportbox nicht. Manche maunzen die ganze Autofahrt über so laut, dass man am liebsten sofort rechts ranfahren würde. Doch man kann die …
Katze die Transportbox schmackhaft machen

Kommentare