+
Herbstlaub schmeckt auch vielen Wassertieren. Foto: Martin Schutt

Blätter bei die Fische

Reinigend und nahrhaft: Herbstlaub im Aquarium

Herbstlaub freut nicht nur Igel, sondern auch Wassertiere. Man kann bestimmte Blätter daher auch ins Aquarium werfen. Dabei sollte man aber einiges beachten.

Bremen (dpa/tmn) - Herbstlaub ist für viele Tiere im Wasser eine Nahrungsquelle - und bietet außerdem Versteckmöglichkeiten. Deshalb dürfen Aquariumsbesitzer durchaus Blätter in das Becken legen. So lassen sich sogar Keime im Aquarium bekämpfen, erläutert der Industrieverband Haustierbedarf (IVH).

Wichtig ist aber, dass das Laub nicht an stark befahrenen Straßen gesammelt wurde und nicht von gespritzten Bäumen stammt. Gut geeignet sind beispielsweise Blätter von Eiche, Buche, Kastanie, Walnuss, Erle, Birke und Ahorn.

Und auch auf die Tiere im Aquarium kommt es an: Da das Laub mitunter den pH-Wert des Wassers senkt, müssen die Fische das auch mögen - das gilt etwa für Zwergbuntbarsche aus Südamerika. Auch Hexenwelse, Garnelen, Krabben und Schnecken mögen Laub im Aquarium.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Laubhaufen im Garten schützen Igel und Insekten
Im Herbst fällt meist viel Laub an. Viele Gartenbesitzer räumen es einfach weg. Doch kleinen Tieren bieten die am Boden liegenden Blätter einen wichtigen Schutz.
Laubhaufen im Garten schützen Igel und Insekten
Landkrabben fühlen sich zu Hause im Terrarium wohl
Nicht alle Haustiere sind pflegeleicht - Landkrabben schon. Wer sie mag, kann sie zu Hause in einem Terrarium halten. Dort mögen sie die Gesellschaft von Artgenossen - …
Landkrabben fühlen sich zu Hause im Terrarium wohl
Geschirr für Hunde: Bauchgurt sollte verstellbar sein
Ein Hundegeschirr wird gerne als Alternative zum Halsband benutzt. Wer ein Geschirr für seinen Vierbeiner kaufen will, sollte die passende Ausführung wählen. Hier gibt …
Geschirr für Hunde: Bauchgurt sollte verstellbar sein
Hund, Katze oder Fisch: Passendes Haustier fürs Kind finden
Eine Katze könnte so schön im eigenen Bett schlafen, der Hund mit zur Schule laufen: Kindern fallen viele Argumente ein, warum sie ein Haustier wollen. Doch nicht jedes …
Hund, Katze oder Fisch: Passendes Haustier fürs Kind finden

Kommentare