+
Herbstlaub schmeckt auch vielen Wassertieren. Foto: Martin Schutt

Blätter bei die Fische

Reinigend und nahrhaft: Herbstlaub im Aquarium

Herbstlaub freut nicht nur Igel, sondern auch Wassertiere. Man kann bestimmte Blätter daher auch ins Aquarium werfen. Dabei sollte man aber einiges beachten.

Bremen (dpa/tmn) - Herbstlaub ist für viele Tiere im Wasser eine Nahrungsquelle - und bietet außerdem Versteckmöglichkeiten. Deshalb dürfen Aquariumsbesitzer durchaus Blätter in das Becken legen. So lassen sich sogar Keime im Aquarium bekämpfen, erläutert der Industrieverband Haustierbedarf (IVH).

Wichtig ist aber, dass das Laub nicht an stark befahrenen Straßen gesammelt wurde und nicht von gespritzten Bäumen stammt. Gut geeignet sind beispielsweise Blätter von Eiche, Buche, Kastanie, Walnuss, Erle, Birke und Ahorn.

Und auch auf die Tiere im Aquarium kommt es an: Da das Laub mitunter den pH-Wert des Wassers senkt, müssen die Fische das auch mögen - das gilt etwa für Zwergbuntbarsche aus Südamerika. Auch Hexenwelse, Garnelen, Krabben und Schnecken mögen Laub im Aquarium.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hunde gegen Schnee und Kälte wappnen
Wenn im Winter die Temperaturen fallen, packen wir uns dick ein. Doch auch Hunde können frieren. Drei Experten geben Tipps, wann und wie Hundehalter ihre Vierbeiner vor …
Hunde gegen Schnee und Kälte wappnen
Daumenkralle bei Hunden selbst kürzen
Die Daumenkralle hat bei Hunden keinen Kontakt zum Boden. Sie ist die erste Kralle auf der Innenseite der Vorderpfote. Wird sie zu lang, sollten Hundehalter diese …
Daumenkralle bei Hunden selbst kürzen
Pferde brauchen auch im Winter viel Wasser
Viele Pferdehalter stellen sich bei Anbruch des Winters die Frage, wie sie ihre wertvollen Vierbeiner sicher durch die kalte Jahreszeit bringen. Dabei gibt es ein paar …
Pferde brauchen auch im Winter viel Wasser
Platz am Fenster: Katzen brauchen gemütlichen Aussichtspunkt
Samtpfoten bleiben bei Eis und Schnee oft freiwillig drin. Doch Katzen, die das Herumstromern gewohnt sind, langweilen sich besonders schnell in der Wohnung. Etwas …
Platz am Fenster: Katzen brauchen gemütlichen Aussichtspunkt

Kommentare