+
Ein kleines Schimpansen-Kind auf dem Rücken seiner Mutter.

Mutter starb bei Geburt

Rührend: Schimpansin adoptiert verwaistes Affenbaby

Adelaide - Die Geschichte ist genauso traurig wie rührend: Die Mutter eines Affenbabys stirbt während der Geburt. Nun hat sich eine Schimpansin des Kleinen angenommen.

In einem australischen Zoo sorgt die "Adoption" eines verwaisten Schimpansenbabys durch eine schwangere Artgenossin für Entzücken. "So etwas hat es noch nie gegeben, dass ein schwangeres Schimpansenweibchen so kurz vor ihrer eigenen Niederkunft die Rolle der Ersatzmutter übernimmt", sagte Wärterin Laura Hanley vom Monarto Zoo südöstlich von Adelaide am Mittwoch. Sie sei sicher, dass das Schimpansenweibchen Zombi sich auch nach der Geburt ihres eigenen Babys Ende des Monats um den verwaisten Boon kümmern werde. Der kleine Schimpanse, dessen Name "Segen" bedeutet, war in der vergangenen Woche zur Welt gekommen, seine Mutter Soona starb bei der Geburt. Zombi übernahm daraufhin sofort die Mutterrolle, wie der Zoo mitteilte, und kümmerte sich "großartig" um das Neugeborene. "Diese einzigartige Situation stärkt sicherlich die Bindungen unserer Schimpansen", sagte Hanley. Zugleich seien erneut die Ähnlichkeiten zum engsten lebenden Artgenossen - dem Menschen - zutage getreten.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verhaltensstörung bei Papageien: Das können Halter tun
Papageien sind außergewöhnliche Haustiere, insbesondere weil sie sprechen können. Leider neigen die Vögel zu Verhaltensauffälligkeiten. Doch diesen kann man durch die …
Verhaltensstörung bei Papageien: Das können Halter tun
Ältere Pferde muss man manchmal von der Herde trennen
Ändert sich bei Pferden die Rangordnung, kann es schnell zur Unruhe in der Herde kommen. Manchmal ist es daher notwenidg, ältere Tiere zu isolieren.
Ältere Pferde muss man manchmal von der Herde trennen
Hunde nur alle zwei Wochen waschen
Auch wenn es das Fell angenehmer riechen lässt, sollten Halter ihre Hunde nicht zu häufig mit Shampoo waschen. Dies kann beim Tier zu Hautproblemen führen.
Hunde nur alle zwei Wochen waschen
Schiefer Kopf und Augenzucken beim Hund - was tun?
Ältere Hunde können eine Art "Schlaganfall" bekommen. Doch nur die Symptome für das Vestibular-Syndrom ähneln denen eines Schlaganfalls. Hundebesitzer sollten das Tier …
Schiefer Kopf und Augenzucken beim Hund - was tun?

Kommentare