+
Die beiden Sittich-Küken.

Und haben überlebt

Sittich-Küken wurden in Bauschaum eingemauert

Grausam: Die zwei kleinen Vögel wurden lebend in ihrem Loch in der Mauerwand eingeschlossen. Doch die Geschichte nimmt ein gutes Ende.

Düsseldorf - Ihr Schicksal erregte die Gemüter: Ein Papageiennest mit mehreren Küken ist in der Außenwand eines Düsseldorfer Wohnhauses mit Bauschaum versiegelt worden. Behörden und die Bevölkerung wähnten die Küken jämmerlich erstickt. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Tierquälerei ein, wie eine Polizeisprecherin am Freitag verschiedene Medienberichte bestätigte. Hinter der Maßnahme soll der Hausverwalter stecken. Bestätigt ist das nicht.

Doch während das Tierdrama im Internet, von Medien und Behörden heiß diskutiert wurde, wollten sich die Papageien-Eltern mit dem Schicksal ihrer Kleinen nicht abfinden: Zwei Tage lang pickten und hackten die freilebenden Halsbandsittiche unablässig an der Fassade herum, bis sie wieder einen Zugang zum Nest hatten: Bald darauf reckten kleine Papageien-Küken hungrig aber lebend ihre Köpfe aus dem Loch.

Die Düsseldorfer Feuerwehr zeigte sich über den Ausgang des tierischen Dramas hocherfreut, aber auch kleinlaut: Zwar sei sie von einer Anwohnerin alarmiert worden, habe aber keine Hoffnung für die Vögel gesehen: „Diese Einschätzung war offensichtlich falsch - das tut uns sehr leid.“

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Haustiere jetzt vor Zeckenbissen schützen
Mit dem Frühjahr beginnt die Zeckensaison. Trägt Hund oder Katze die Parasiten ins Haus, kann dies auch für den Menschen gefährlich werden. Doch so weit muss es nicht …
Haustiere jetzt vor Zeckenbissen schützen
Die Katzentoilette richtig säubern
Da sind sich Mensch und Tier einig. Ein sauberes Klo muss sein. So gelten auch für Katzen-Toiletten wichtige Hygiene-Regeln.
Die Katzentoilette richtig säubern
Mit älteren Tieren mindestens einmal im Jahr zum Arzt
Mit einem Hund und Katze sollte man zur Kontrolle gehen. Das gilt vor allem für ältere Haustiere. Denn bei ihnen bleiben Krankheiten im Alltag oft unbemerkt. Die …
Mit älteren Tieren mindestens einmal im Jahr zum Arzt
Auch Hunde fressen Katzengras
Es gibt eine Winter-Alternative fürs Grasfressen: Hunden kann in der kalten Jahreszeit Katzengras angeboten werden. Das können Halter selbst ziehen.
Auch Hunde fressen Katzengras

Kommentare