+
Ohren gespitzt: Kaninchen sitzen im Tiergarten in Berlin auf einer Wiese. Foto: Alexander Heinl

Vom Hoppel zum Moppel

Snacks für Kaninchen dürfen nicht zu viel Eiweiß enthalten

Zwischenmahlzeiten für Kaninchen gibt es in großer Auswahl. Wer die Gesundheit der Tiere erhalten will, sollte jedoch genau auf die Inhaltsstoffe achten. Besonders bei Eiweiß ist Vorsicht angebracht - andere Bestandteile sind dagegen harmlos.

München (dpa/tmn) - Drops, Knabberstangen oder Riegel: Die Auswahl an Snacks für Kaninchen ist groß. Doch sind sie gesund? Dazu sollten Halter unter anderem auf den Proteingehalt schauen: Er sollte nicht mehr als 15 Prozent betragen, heißt es in der Zeitschrift "Ein Herz für Tiere" (Ausgabe Februar 2017).

Zu viel Eiweiß wird in Fett umgewandelt und macht aus einem schlanken Tier einen dicken Moppel. Das schränkt die Tiere in ihrer Beweglichkeit ein und sorgt dafür, dass sie mit der Zeit noch dicker werden.

Sind die Hauptkomponenten des Snacks Gräser, Kräuter und Gemüse, können Halter bedenkenlos zugreifen. Auch Trockenobst und -gemüse eignen sich gut als Belohnung.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hunde gegen Schnee und Kälte wappnen
Wenn im Winter die Temperaturen fallen, packen wir uns dick ein. Doch auch Hunde können frieren. Drei Experten geben Tipps, wann und wie Hundehalter ihre Vierbeiner vor …
Hunde gegen Schnee und Kälte wappnen
Daumenkralle bei Hunden selbst kürzen
Die Daumenkralle hat bei Hunden keinen Kontakt zum Boden. Sie ist die erste Kralle auf der Innenseite der Vorderpfote. Wird sie zu lang, sollten Hundehalter diese …
Daumenkralle bei Hunden selbst kürzen
Pferde brauchen auch im Winter viel Wasser
Viele Pferdehalter stellen sich bei Anbruch des Winters die Frage, wie sie ihre wertvollen Vierbeiner sicher durch die kalte Jahreszeit bringen. Dabei gibt es ein paar …
Pferde brauchen auch im Winter viel Wasser
Platz am Fenster: Katzen brauchen gemütlichen Aussichtspunkt
Samtpfoten bleiben bei Eis und Schnee oft freiwillig drin. Doch Katzen, die das Herumstromern gewohnt sind, langweilen sich besonders schnell in der Wohnung. Etwas …
Platz am Fenster: Katzen brauchen gemütlichen Aussichtspunkt

Kommentare