+
Wellensittich-Pärchen vertragen sich meist besser. Halter sollten daher das Geschlecht ihres Vogels berücksichtigen, wenn sie einen Partner auswählen. Foto: Andrea Warnecke

So erkennen Halter das Geschlecht ihres Vogels

Düsseldorf (dpa/tmn) - Wer für seinen Wellen- oder Nymphensittich einen Partner sucht, sollte das Geschlecht des eigenen Vogels kennen. Gerade bei jungen Tieren ist die Bestimmung aber nicht immer einfach. Im Zweifelfall sollten sich Halter an einen Züchter wenden.

Der Wellensittich verrät sein Geschlecht über die Wachshaut oberhalb seines Schnabels. Beim Männchen ist die Haut blau, beim Weibchen hellbeige bis braun. Bei Jungvögeln fällt die Bestimmung jedoch schwer, weil bei ihnen die Wachshaut zuerst noch rosa ist. Darauf weist Gabriele Linke-Grün hin, die mehrere Heimtierbücher geschrieben hat.

Am einfachsten ist die Unterscheidung bei wildfarbenen, ausgewachsenen Nymphensittichen. Bei ihnen hat der Hahn ein tiefgelb gefärbtes Gesicht, das sich stark vom grauen Gefieder absetzt. Das Gesicht des Weibchens ist dagegen nur wenig gelb vermischt mit grauem Gefieder.

Wollen Vogelhalter beim Geschlecht ihres Tieres auf Nummer sicher gehen, suchen sie sich die Tiere am besten bei einem seriösen Züchter aus. Er weiß, worauf es bei der Geschlechtsbestimmung ankommt. Beratung gibt es außerdem im Zoofachhandel.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mensch ist akute Gefahr für engste Verwandte in der Tierwelt
Der Mensch gefährdet das Überleben seiner engsten biologischen Verwandten: Rund 60 Prozent der Arten aus der Tiergruppe der Primaten seien vom Aussterben bedroht.
Mensch ist akute Gefahr für engste Verwandte in der Tierwelt
Radikale Diät schadet Katzen
Wiegen Hauskatzen ein paar Pfunde zu viel, sollten Halter die Futtermenge verringern. Wichtig ist jedoch, dass sie dabei nicht zu radikal vorgehen. Denn eine extreme …
Radikale Diät schadet Katzen
Was bringt das staatliche Tierwohl-Label?
Beim Fleischkauf interessieren sich viele Kunden zusehends dafür, wie die Tiere gelebt haben. Um höhere Standards auf breiter Front voran zu bringen, plant der Bund ein …
Was bringt das staatliche Tierwohl-Label?
Alter Falter: Motte wird nach Trump benannt - wegen der Frisur
Washington - Zweifelhafte Ehre für den künftigen US-Präsident Donald Trump: Eine Motte wird nach ihm benannt.
Alter Falter: Motte wird nach Trump benannt - wegen der Frisur

Kommentare