+
Der Kuckuck hat einen charakteristischen Ruf. Wie er klingt, kann man im Internet hören. Foto: Andreas von Lindeiner

Charakteristische Ruf

So klingt der Kuckuck: Hörbeispiel im Internet

In Deutschland wird der Kuckuck zur Seltenheit. Wer ihn erkennen will, muss sich seinen charakteristischen Ruf einprägen. Doch Achtung: Eine Taubenart gibt ähnliche Laute von sich.

Hilpoltstein (dpa/tmn) - Im Frühling kehrt der Kuckuck aus dem Süden zurück. Zu erkennen ist er an seinem charakteristischen Ruf - allerdings besteht Verwechslungsgefahr.

Manchmal wird er mit dem Balzruf der Türkentaube verwechselt. Wer sichergehen will, kann im Internet  Hörbeispiele anklicken, erklärt der Landesbund für Vogelschutz in Bayern.

Deutschlandweit geht der Bestand des Kuckucks zurück. Als ein Faktor unter vielen wird der Klimawandel dafür verantwortlich gemacht.

Hörbeispiele Kuckuck

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Was für eine Adoption von Tier-Senioren spricht
Wer in den eigenen vier Wänden Verstärkung braucht, kann auch ältere Haustiere adoptieren. Diese bringen durchaus einige Vorteile mit sich. Das bedeutet aber nicht, dass …
Was für eine Adoption von Tier-Senioren spricht
Wie man Vögel richtig füttert
Der eine hängt Meisenknödel in die Zweige vor dem Fenster, der andere streut Körner ins Vogelhäuschen im Garten. Ob Vögel in freier Natur überhaupt gefüttert werden …
Wie man Vögel richtig füttert
Macadamianüsse sind gefährlich für Hunde
Was für den Menschen unbedenklich ist, kann für den Hund giftig sein. Das gilt etwa bei Macadamianüssen. Äußerst ernst wird es schon bei geringen Mengen. Halter erkennen …
Macadamianüsse sind gefährlich für Hunde
Kakteen sind Gefahren für Sittiche und Papageien
Hausvögel fliegen gerne mal in der Wohnung herum. Damit sie dort sicher sind, sollten Halter einige Gefahrenquellen beseitigen. Dazu können etwa Pflanzen oder …
Kakteen sind Gefahren für Sittiche und Papageien

Kommentare