+
Der Kuckuck hat einen charakteristischen Ruf. Wie er klingt, kann man im Internet hören. Foto: Andreas von Lindeiner

Charakteristische Ruf

So klingt der Kuckuck: Hörbeispiel im Internet

In Deutschland wird der Kuckuck zur Seltenheit. Wer ihn erkennen will, muss sich seinen charakteristischen Ruf einprägen. Doch Achtung: Eine Taubenart gibt ähnliche Laute von sich.

Hilpoltstein (dpa/tmn) - Im Frühling kehrt der Kuckuck aus dem Süden zurück. Zu erkennen ist er an seinem charakteristischen Ruf - allerdings besteht Verwechslungsgefahr.

Manchmal wird er mit dem Balzruf der Türkentaube verwechselt. Wer sichergehen will, kann im Internet  Hörbeispiele anklicken, erklärt der Landesbund für Vogelschutz in Bayern.

Deutschlandweit geht der Bestand des Kuckucks zurück. Als ein Faktor unter vielen wird der Klimawandel dafür verantwortlich gemacht.

Hörbeispiele Kuckuck

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nach einem Kaninchen nicht von oben greifen
Abwechslung und Auslauf: Kaninchen brauchen Möglichkeiten, sich spielerisch auszutoben. Wollen Halter dabei Nähe zu ihnen aufbauen, sollten sie ein paar Dinge beachten.
Nach einem Kaninchen nicht von oben greifen
So hilft man Tieren im Notfall
Erste-Hilfe-Kurse schulen Besitzer von Hunden und Katzen für einen Notfall. Wer erste Handgriffe wie das Anlegen eines Verbandes oder das Umlegen einer Maulschlinge in …
So hilft man Tieren im Notfall
Kranken oder alten Tierheimtieren eine zweite Chance geben
Nicht jeder Vierbeiner lässt sich im Tierheim leicht vermitteln. Das hat verschiedene Gründe. Doch genau sie sind für manche Menschen besonders interessant.
Kranken oder alten Tierheimtieren eine zweite Chance geben
Die Kraniche sammeln sich dieses Jahr früher
Die Brutsaison ist vorbei, der Nachwuchs schon groß, die Kraniche beginnen langsam, sich zu sammeln und auf die große Reise gen Süden zu begeben. Vor allem in Vorpommern …
Die Kraniche sammeln sich dieses Jahr früher

Kommentare