+
Plage auf der Fensterbank: Wer Tauben loswerden möchte, sollte zum Beispiel auf Spanndrähte am Fenstersims setzen. Foto: Jan-Philipp Strobel

Spanndrähte und Blech: Tauben tierfreundlich abwehren

Bonn (dpa/tmn) - Wer will schon Tauben auf seinem Balkon haben? Doch drastische Mittel wie Spikes oder Netze können den Tieren Verletzungen zufügen. Doch taubenfrei geht auch tierfreundlich.

Im Park sind Tauben schön anzusehen - aber auf dem eigenen Balkon oder Fenstersims sind sie eine Plage. Der Kot der Vögel frisst sich in Oberflächen und richtet oft Schäden an. Viele Menschen greifen deshalb zu drastischen Maßnahmen wie Nagel-Spikes oder Netzen.

An solchen Abwehrsystemen können sich die Vögel verletzen. Dabei gebe es auch tierfreundliche Alternativen, um Tauben zu verscheuchen, erklärt Marius Tünte vom Deutschen Tierschutzbund. Eine Möglichkeit ist es, ein rostfreies Blech im 45-Grad-Winkel anzubringen. Die schräge Position hindert die Tiere am Nisten.

Eine weitere Alternative ist, Spanndrähte am Fenstersims oder Balkongeländer zu befestigen. Die Drähte sind mit kleinen Federn bespannt und zwischen Trägerelementen fixiert. Wenn der Draht fachmännisch installiert ist, können sich die Tiere nicht daran verletzen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Pferde täglich nach Zecken absuchen
Erkranken Pferde an Borreliose, treten erst spät eindeutige Symptome auf. Da die Infektionskrankheit von Zecken übertragen wird, sollten Halter ihr Tier regelmäßig auf …
Pferde täglich nach Zecken absuchen
Kanarienvögel richtig beschäftigen
Wenn Kanarienvogel einzeln gehalten werden, sollten Halter für Beschäftigung sorgen. Die quietschgelben Vögel sind neugierig und brauchen viel Abwechslung.
Kanarienvögel richtig beschäftigen
Das schmutzige Geschäft mit Tierwelpen
Die Welpen reisen Hunderte von Kilometern, geschwächt und eingepfercht zwischen Artgenossen einem ungewissen Ziel entgegen. Wenn sie nicht schon während der Fahrt …
Das schmutzige Geschäft mit Tierwelpen
So kann man Hunde zu Hause gut beschäftigen
Spazieren gehen ist zwar auch bei schlechtem Wetter unumgänglich, doch manchmal müssen Hunde auch zu Hause beschäftigt werden. Wer es schlau anstellt, hat in seinem …
So kann man Hunde zu Hause gut beschäftigen

Kommentare