Frage an tz-Bürgeranwalt

Tier wurde provoziert: Wer haftet für Hundebiss?

München - Hans D. (36), Mechatroniker aus München, wendet sich an das Team des tz-Bürgeranwalts. Mit der Frage: Wer haftet für einen Hundebiss?

Mein Hund hat einen Nachbarn gebissen. Ich habe gehört, dass der Nachbar ihn angebrüllt hat, als er vorbeiging und der Hund bellte. Sozusagen aus Rache dafür hat ihn der Hund nun gebissen, als das Tor einmal offenstand und er entwischen konnte. Muss ich jetzt haften, obwohl der Hund ja provoziert wurde?

Hans D. (36), Mechatroniker aus München

An sich stimmt es, dass bei Selbstgefährdung Schadenersatz nach einem Hundebiss ausgeschlossen ist. Aber es ist unwahrscheinlich, dass ein Gericht im Anbrüllen eines Hundes eine Selbstgefährdung sehen könnte, insbesondere, da der Hund ja nicht unmittelbar danach gebissen hat. Und für einen Hund haftet sein Herrchen, sagt das Gesetz. Auch ohne Verschulden des Hundebesitzers begründet das Bürgerliche Gesetzbuch eine Gefährdungshaftung. Auch wenn der Schaden durch unberechenbares tierisches Verhalten entsteht, muss das Herrchen die Folgen tragen.

Rubriklistenbild: © dpa/dpaweb-mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zu viel Helligkeit stört Diskusfische
Mit der Beleuchtung im Aquarium sollte man es nicht übertreiben. Denn die prachtvollen Diskusfische sind lichtempfindliche Tiere. Ihnen kommt zudem eine geeignete …
Zu viel Helligkeit stört Diskusfische
Mehrere Katzen beim Spielen lieber trennen
Spiele und Bewegung - das hält Wohnungskatzen fit. Spielen Halter mit mehreren Katzen gleichzeitig, kann es zu Kämpfen kommen. Wie lässt sich diesen vorbeugen?
Mehrere Katzen beim Spielen lieber trennen
Gelenkprobleme: Das erleichtert alten Hunden das Leben
Gelenkprobleme gehören zu den häufigsten Alterserscheinungen bei Hunden. Um ihnen die Fortbewegung zu erleichtern, können Halter Rampen und Hocker bereitstellen. Ein …
Gelenkprobleme: Das erleichtert alten Hunden das Leben
Freilebenden Katzen im Winter helfen
Grade in den kalten Jahreszeiten besteht Lebensgefahr für Katzen ohne ein festes Zuhause. In der eigenen Gartenlaube bereitgestelltes Futter und Wasser kann die Tiere …
Freilebenden Katzen im Winter helfen

Kommentare