+
Kaninchen ist es scheinbar egal, woraus sie trinken. Tränke und Wasserschale sind möglich.

Tierschutz

Tränke oder Schale: Für Kaninchen geht beides

Kaninchen-Besitzer haben die Qual der Wahl: Für ihre Tier gibt es zum Trinken sowohl Schalen als auch Nippeltränken zu kaufen. Eine eindeutige Empfehlung, welche Variante besser für die Nager ist, gibt es nicht.

Berlin - Tränke oder Wasserschale? "In der freien Natur trinken Kaninchen aus Pfützen oder Bächen", erklärt Birgitt Thiesmann vom Tierschutzverein Vier Pfoten. Eine Schale als Tränke entspricht am ehesten ihrem natürlichen Verhalten.

Eine Nippeltränke kommt aber ebenso in Frage, findet Ursula Bauer von der Tierschutzvereinigung Aktion Tier: Die Tröpfchen aus der Flasche entsprechen Tau auf Blättern oder Grashalmen, den die Tiere in freier Wildbahn immer wieder ablecken. In beiden Fällen gilt: Besitzer müssen regelmäßig frisches Wasser nachfüllen und die Tränke reinigen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So kann man Hunde zu Hause gut beschäftigen
Spazieren gehen ist zwar auch bei schlechtem Wetter unumgänglich, doch manchmal müssen Hunde auch zu Hause beschäftigt werden. Wer es schlau anstellt, hat in seinem …
So kann man Hunde zu Hause gut beschäftigen
Bei Schildkröten nach Winterschlaf Augen und Panzer prüfen
Schildkröten wachen im Frühjahr aus ihrem Winterschlaf auf. Nach der langen Ruheperiode ist ein ausführlicher Gesundheitscheck wichtig. Worauf sollten Halter achten?
Bei Schildkröten nach Winterschlaf Augen und Panzer prüfen
Wenn Haustiere zur Therapie gehen
Menschen schicken heutzutage nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Haustiere zum Therapeuten. Doch was sagt das über uns aus? Ein Besuch bei der Katzentherapeutin …
Wenn Haustiere zur Therapie gehen
Im Wald auf Wildtiere Rücksicht nehmen
Im Frühjahr sind viele Wildtiere im Wald mit ihren Jungen unterwegs. Spaziergänger sollten deshalb besonders vorsichtig sein, da sich die Tiere gestört oder bedroht …
Im Wald auf Wildtiere Rücksicht nehmen

Kommentare