Seltener Anblick

Trauriger Hintergrund: Dieser Bär läuft auf zwei Beinen

  • schließen

Ein Video im Netz zeigt einen Bären, der wie ein Mensch auf zwei Beinen an einem Zaun entlanggeht. Einen ähnlichen Fall gab es schon einmal - mit tragischem Hintergrund.

Auf den ersten Blick sieht es ja ganz putzig aus, wie der Bär aufrecht am Zaun seines Geheges entlangwandert. Doch seine natürliche Fortbewegungsart ist das nicht. Bären können zwar auf zwei Beinen laufen, bevorzugen jedoch den Gang auf allen vier Tatzen. Außerdem scheint das Tier etwas abgemagert zu sein. Wie kommt es also dazu?

Das Video erinnert an die Geschichte des Schwarzbären "Pedals", der im vergangenen Jahr ein trauriges Ende nahm. Viele Medien berichteten, unter anderem die New York Times. Damals wurde ein ebenso aufrecht gehender Bär in New Jersey gesichtet. Auch bei "Pedals" waren sich Experten nicht sicher, wieso er auf zwei Beinen lief. Einige sprachen davon, dass er an einer Fehlbildung oder Verletzung der vorderen Pfoten litt, weshalb er diese nicht benutzen konnte.

Mit einer Spendenaktion wollten Tierfreunde dem Bären helfen und ihn in einem Tierheim unterbringen. Sogar ein eigenes Gehege war geplant. Für das Hilfsprojekt wurden knapp 28.000 Dollar an Spenden eingenommen. Das Projekt wurde von den Behörden jedoch nicht genehmigt, und man einigte sich darauf, dass der Bär in freier Wildbahn besser aufgehoben wäre. Kurze Zeit später wurde "Pedals" tot aufgefunden, ein Jäger hatte ihn mit Pfeil und Bogen erlegt.

Hoffentlich erleidet der Bär in dem Video oben nicht ein ähnlich grausames Schicksal.

Rubriklistenbild: © Facebook / JukinVideo

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"test": Nur stabile Metallboxen sichern Hunde im Auto gut
Hunde gelten im Auto als Ladung, die der Fahrer ausreichend sichern muss. Ansonsten drohen Bußgelder und Punkte in Flensburg sowie bei einem Unfall auch schwere …
"test": Nur stabile Metallboxen sichern Hunde im Auto gut
Mit Segelflossern kommen Aquarien-Anfänger gut zurecht
Wer ein Aquarium aufstellt und mit Fischen noch wenig Erfahrung hat, sollte erst einmal auf pflegeleichte Tiere setzen. Besonders gut geeignet sind Segelflosser. Was in …
Mit Segelflossern kommen Aquarien-Anfänger gut zurecht
Große Kaninchen brauchen eher ein Katzenklo
Kaninchen lassen sich an Toiletten gewöhnen. Für kleine Rassen eignen sich im Handel erhältliche Varianten. Für Größere Tiere sind jedoch Katzenklos die bessere …
Große Kaninchen brauchen eher ein Katzenklo
Somali-Katzen verstehen sich sogar mit Hunden
Verspielt, verschmust, unproblematisch: Somali-Katzen sind gut geeignet für Familien. Denn die kleinen Stubentiger verstehen sich mit Kinder und anderen Tieren. Zu sehen …
Somali-Katzen verstehen sich sogar mit Hunden

Kommentare