+
Haben Meisenknödel das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, drohen den Futtergästen Gesundheitsprobleme. Foto: Boris Roessler

Verfallene Meisenknödel können Vögeln Probleme bereiten

Wer gern Gartenvögel zu Besuch hat, kann sie mit Meisenknödel anlocken. Und den Federtieren hilft die Nahrungsquelle häufig, gut über den Winter zu kommen. Doch beim Kauf des Futters gibt es einiges zu beachten.

Bonn (dpa/tmn) - Bevor Verbraucher alte Meisenknödel aus dem letzten Jahr aufhängen, sollten sie das Mindesthaltbarkeitsdatum überprüfen. Vogelfutter kann schlecht werden, und die Tiere bekommen dann gesundheitliche Beschwerden, teilt der Deutsche Tierschutzbund mit.

Beim Neukauf achten Verbraucher am besten darauf, dass Futterringe und -mischungen nicht mit Sand gestreckt sind. Zwar ist er für die Tiere nicht gefährlich, sie lassen ihn einfach übrig. Doch Verbraucher bekommen für ihr Geld entsprechend weniger Futter.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bei Hunden aus dem Ausland auf Tollwutschutz achten
Tollwut ist in Deutschland kein Problem mehr - eigentlich. Um weiterhin Infektionen mit dem Virus zu vermeiden, ist ein ausreichender Impfschutz für Hunde und Katzen …
Bei Hunden aus dem Ausland auf Tollwutschutz achten
Igel finden draußen noch genug Futter
Viele Menschen helfen oder füttern Igel, wenn der Herbst beginnt. Dies ist aber nur bei verwaisten Jungtieren oder offensichtlich verletzten Tieren notwendig. Wer Igeln …
Igel finden draußen noch genug Futter
Katze knabbert Kabel an: Zahnprobleme können Ursache sein
Katzenbesitzer kennen das: Die Vierbeiner kauen an Kabeln herum. Das tun sie oftmals deswegen, weil sie Zahnschmerzen haben oder sich langweilen. Viel schlimmer sind …
Katze knabbert Kabel an: Zahnprobleme können Ursache sein
Arthrose bei Katzen: Was den Schmerz lindern kann
Die Leidenszeit beginnt mit der kalten, nassen Jahreszeit: Bei Katzen mit Arthrose schmerzen die Gelenke dann besonders. Halter haben verschiedene Möglichkeiten, den …
Arthrose bei Katzen: Was den Schmerz lindern kann

Kommentare