+
Wenn Hunde zu viel Schnee schlucken, führt das zu einer Entzündung des Magen-Darm-Traktes.

Entzündungsgefahr

Verschluckter Schnee kann Hundemagen reizen

Wenn Schnee fällt, freuen sich die Hunde. Allerdings müssen Halter darauf achten, dass die Vierbeiner nicht zu viel von dem Weiß schlucken. Denn das kann zu Entzündungen führen.

Viele Hunde lieben es zwar, im Schnee zu spielen - auf eine Schneeballschlacht mit ihnen sollten Halter aber verzichten. Denn beim Schneeball fangen schlucken die Tiere meist ordentliche Brocken hinunter.

Hund verschluckt Schnee: Entzündungen im Magen-Darm-Trakt möglich

Treffen Schnee und Eis auf die Magenschleimhaut, kommt es zu Entzündungen des Magen-Darm-Traktes, warnt Tina Hölscher, Tierärztin bei der Organisation Aktion Tier. Der Vierbeiner kann darauf mit Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall reagieren.

In solch einem Fall sollten Besitzer ihren Hund erstmal nicht füttern und ihm nur lauwarmes Wasser zu trinken geben. Auf diese Weise kann sich die angegriffene Magenschleimhaut erholen. Nach gut zwölf Stunden darf der Hund dann wieder fressen. Huhn, Reis oder Hüttenkäse sind leicht verdaulich und gut für diese erste Mahlzeit geeignet.

Hunde in München: Der treue Begleiter in der Stadt

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bei älteren Katzen regelmäßig Blutdruck überprüfen
Nicht nur Menschen, auch Katzen neigen im Alter zu Beschwerden. Tierbesitzer sollten deshalb regelmäßige Untersuchungen einplanen.
Bei älteren Katzen regelmäßig Blutdruck überprüfen
Feuerwehr rettet auch Hunde und Katzen
Wenn ein Brand in der Wohnung ausbricht, sind Tierbesitzer meist auf die Rettung ihre Lieblinge fokussiert. Dies kann jedoch auch die Feuerwehr übernehmen.
Feuerwehr rettet auch Hunde und Katzen
Tierhalter benötigen in Deutschland keine Extra-Impfungen
Haustiere nehmen in deuteschen Haushalten einen hohen Stellenwert ein. Allerdings übertragen Tiere auch Krankheiten - extra Impfungen sind allerdings nicht notwendig.
Tierhalter benötigen in Deutschland keine Extra-Impfungen
Katze die Transportbox schmackhaft machen
Die meisten Katzen mögen ihre Transportbox nicht. Manche maunzen die ganze Autofahrt über so laut, dass man am liebsten sofort rechts ranfahren würde. Doch man kann die …
Katze die Transportbox schmackhaft machen

Kommentare