+
Ein Experiment mit Nachbildungen von Vogelmännchen habe ergeben, dass die „Bequemlichkeit“ der künftigen Vogelväter ihrem auffälligen Gefieder geschuldet sei. (Symbolbild)

Experiment

Vogelmännchen sind oft zu schön zum Brüten

Schönheit schützt tagsüber vor Brutpflege - zumindest in Teilen der Vogelwelt.

In Australien übernähmen die bunt gefiederten Rotkopfregenpfeifer-Männchen erst in der Nacht die Fürsorge für den Nachwuchs weil das „schmucklose“ Erscheinen der Mütter die Überlebenschancen der Brut erhöhe, berichtete Clemens Küpper vom Institut für Zoologie der Universität Graz.

Ein Experiment mit Nachbildungen von Vogelmännchen habe ergeben, dass die „Bequemlichkeit“ der künftigen Vogelväter ihrem auffälligen Gefieder geschuldet sei: „Gelege, die tagsüber von dezent gefärbten Weibchen bewacht wurden, überlebten die Brutzeit eindeutig besser, als solche, denen am Tage bunte Männchenmodelle zur Seite gestellt wurden“, sagte Küpper am Mittwoch der Nachrichtenagentur APA.

„Unter Tag haben es vor allem Raben, die sich stark visuell orientieren, auf die Eier abgesehen. In der Nacht sind vor allem Füchse, die sich auf ihren Geruchssinn verlassen, auf der Suche nach den Eiern. Da spielt es keine Rolle, wer brütet“, erläuterte der Zoologe in Graz.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Haustiere jetzt vor Zeckenbissen schützen
Mit dem Frühjahr beginnt die Zeckensaison. Trägt Hund oder Katze die Parasiten ins Haus, kann dies auch für den Menschen gefährlich werden. Doch so weit muss es nicht …
Haustiere jetzt vor Zeckenbissen schützen
Die Katzentoilette richtig säubern
Da sind sich Mensch und Tier einig. Ein sauberes Klo muss sein. So gelten auch für Katzen-Toiletten wichtige Hygiene-Regeln.
Die Katzentoilette richtig säubern
Mit älteren Tieren mindestens einmal im Jahr zum Arzt
Mit einem Hund und Katze sollte man zur Kontrolle gehen. Das gilt vor allem für ältere Haustiere. Denn bei ihnen bleiben Krankheiten im Alltag oft unbemerkt. Die …
Mit älteren Tieren mindestens einmal im Jahr zum Arzt
Auch Hunde fressen Katzengras
Es gibt eine Winter-Alternative fürs Grasfressen: Hunden kann in der kalten Jahreszeit Katzengras angeboten werden. Das können Halter selbst ziehen.
Auch Hunde fressen Katzengras

Kommentare