+
In freier Natur ruhen Wellensittiche am liebsten auf dünnen Ästen. Vogelhalter sollten ihnen das auch ermöglichen. Foto: Uwe Zucchi

Erholung für Vögel

Wellensittiche schlafen am besten auf dünnen Ästen

Dass Wellensittiche gern auf Ästen schlafen, wissen die meisten Halter sicherlich. Doch welche Eigenschaften sollte der Ruheplatz noch haben? Vorbild ist am besten die natürliche Umwelt der Vögel.

Bremen (dpa/tmn) - Wellensittiche brauchen flexible Äste, Seile oder Schaukeln als Schlafplatz. Denn freilebende Tiere schlafen am liebsten in hohen Baumkronen auf dünnen Ästen. So bemerken sie auch während des Schlafs, dass der Ast in Schwingung gerät, wenn sich ein Feind nähert.

Diese Gewohnheit zeigt sich auch bei Wellensittichen, die zu Hause gehalten werden. Darauf weist der Industrieverband Heimtierbedarf hin. Wichtig ist für die Vögel auch ein erholsamer Schlaf: Halter sollten während der Nachtruhe auf keinen Fall das Licht einschalten. Geräusche sind hingegen kein Problem, da es in der Natur ja auch nicht still ist.

Wellensittiche brauchen zehn bis zwölf Stunden Schlaf pro Tag. Ob die Vögel eine erholsame Nacht hatten, erkennen Halter an der Laune: Wirken die Tiere fröhlich und entspannt, ist alles gut. Sind sie hingegen nervös oder wirken müde, wurden sie vielleicht in ihrem Schlaf gestört oder brauchen mehr Nachtruhe.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gutmütig und bequem: Finnpferde sind ideal für Reitanfänger
Sie sind die einzige ursprüngliche Rasse Finnlands, doch im Ausland kennt fast niemand diese Kaltblüter. Dabei sind die Finnpferde sehr ausgeglichen und deshalb vor …
Gutmütig und bequem: Finnpferde sind ideal für Reitanfänger
Auch Pflanzen im Aquarium brauchen Dünger
Aquarienpflanzen haben eine wichtige Aufgabe im Ökosystem eines Aquariums. Sie sorgen für eine gute Wasserqualität. Deshalb müssen Besitzer die Pflanzen hegen und …
Auch Pflanzen im Aquarium brauchen Dünger
So wird Kaninchen draußen nicht kalt
Die meisten Kaninchen können im Winter draußen leben. Dafür sind ein paar Dinge unverzichtbar. Neben einem Artgenossen zum Kuscheln benötigen die Tiere ein Haus als …
So wird Kaninchen draußen nicht kalt
Obst und Kraftfutter kann bei Chinchillas zu Diabetes führen
Chinchillas sind bei ihrer Ernährung recht anspruchsvoll. Eine falsche Fütterung führt häufig zu Diabetes. Wichtige Hinweise gibt der Bundesverband praktizierender …
Obst und Kraftfutter kann bei Chinchillas zu Diabetes führen

Kommentare