+
Auch junge Mädchen wollen sich im Karneval gern austoben. Eltern sollten das nur so viel wie nötig begrenzen. Foto: Ingo Wagner

Tracht oder Hotpants: Mädchen experimentieren im Karneval gern

Karnevalskostüme geben Mädchen die Gelegenheit, ihre weibliche Seite hervorzuheben. Eltern sollten das nicht grundsätzlich verbieten. Ein paar Verhaltensregeln für das närrische Fest geben sie ihnen am besten dennoch mit auf den Weg.

Fürth (dpa/tmn) - Pubertierende Mädchen nutzen Karnevalsfeiern oft, um ein bisschen zu experimentieren. "Sie wählen gerne Kostüme, in denen sie ihre weiblichen Reize betonen", sagt Maria Große Perdekamp. Sie ist Leiterin der Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung.

Eltern sollten das tolerieren - aber mit ihrer Tochter darüber sprechen, wo die Grenzen beim feuchtfröhlichen Feiern sind. "Mädchen testen dann gern, wie sie auf das andere Geschlecht wirken - bei solchen Feiern können das auch mal etwas ältere Männer sein", sagt die Expertin. "Eltern sollten damit tolerant umgehen und auf mögliche riskante Situationen durch Anmache ansprechen. Wichtig ist dabei das Vertrauen auf eigene Gefühle."

Eltern sagen dann vielleicht vorher etwas wie: "Du kannst dich amüsieren, aber wenn du ein ungutes Gefühl hast, kannst du immer aussteigen." Wichtig ist auch, dem Mädchen zu sagen: Auch wer sich auf ein Getränk hat einladen lassen, ist zu keiner Gegenleistung verpflichtet. Und: "Am besten raten Eltern, dass der Nachwuchs immer bei den Freunden bleibt", sagt die Expertin. Idealerweise können sie in der Gruppe vereinbaren, auch im Trubel ein bisschen aufeinander zu achten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Der große Grill-Ratgeber: Grillarten, Tipps, Rezepte
Welcher Grill ist der richtige? Wie funktioniert indirektes Grillen? Alles Wissenswerte rund ums Grillen finden Sie in unserem großen Grill-Ratgeber. 
Der große Grill-Ratgeber: Grillarten, Tipps, Rezepte
10 Sätze, die Sie Ihrem Chef schon immer mal sagen wollten
Es ist in der Arbeit nicht leicht, seine Meinung ungefiltert zu äußern - und nicht immer ratsam. Besonders nicht gegenüber dem Chef. Dabei würde es manchmal richtig gut …
10 Sätze, die Sie Ihrem Chef schon immer mal sagen wollten
Dringend gesucht: Wie Sie als Stammzellspender Leben retten
Eine Stammzellen- oder Knochenmarkspende ist für Krebspatienten oft die letzte Rettung. Über 7,2 Millionen potenzielle Spender gibt es hierzulande - es könnten aber mehr …
Dringend gesucht: Wie Sie als Stammzellspender Leben retten
Koriander im Frühjahr aussäen
Wer gern einen Streifzug durch die asiatische oder mexikanische Küche unternimmt, kommt um Koriander (Coriandrum sativum) nicht herum. Liebhaber ziehen das exotische …
Koriander im Frühjahr aussäen

Kommentare