+
Laut einer Innofact-Umfrage reden Paare häufig aneinander vorbei. Foto: Bodo Marks

Umfrage: Frauen und Männer reden oft aneinander vorbei

In einer gesunden Beziehung sollte es auch mit der Kommunikation klappen. Doch laut einer Umfrage hapert es oft daran. Viele Frauen vermissen bei Männern das nötige Einfühlungsvermögen.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Verstehen, was der oder die Liebste meint - das ist längst nicht bei allen Paaren selbstverständlich. So wünscht sich jede fünfte Frau (21 Prozent), dass ihr Partner öfter zwischen den Zeilen liest.

25 Prozent der Frauen wünschen sich einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact zufolge, dass der Mann merkt, wenn sie sauer ist - ohne, dass sie es sagt. Andersherum sehen die Männer genau das als Problem: 31 Prozent gaben an, sich zu wünschen, dass sie das eigentliche Problem klar und deutlich zur Sprache bringt.

Insgesamt gab fast die Hälfte (48 Prozent) der befragten Männer und Frauen an, dass sie und ihr Partner in mindestens jedem dritten Gespräch aneinander vorbeireden. Elf Prozent der Männer und zehn Prozent der Frauen sagten, dass sie mit ihrem Partner ohne Probleme kommunizieren. Für die Erhebung im Auftrag der Online-Partneragentur Parship wurden in diesem Juni 1040 Frauen und Männer zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Geschlechterklischees schrecken weibliche Fachkräfte ab
Bedienen Firmen in ihrer Außendarstellung Geschlechterklischees, kann das qualifizierte Frauen von einer Bewerbung abhalten. Doch was stufen weibliche Fachkräfte als …
Geschlechterklischees schrecken weibliche Fachkräfte ab
Ruhe und Ordnung: So steigert man die Konzentration
Die Aufgabe ist kompliziert. Eigentlich braucht man jetzt die volle Konzentration. Doch der Geist findet keine Ruhe. Und da ist man schon beim ersten Punkt, der die …
Ruhe und Ordnung: So steigert man die Konzentration
Wo arme Kinder trotzdem Kind sein dürfen
Nicht immer können Kinder einfach Kinder sein. In vielen Familien überwiegen materielle Nöte. Der Weltkindertag am 20. September erinnert daran. Ein Blick nach Berlin.
Wo arme Kinder trotzdem Kind sein dürfen
Intuitives Essen: Der Körper weiß, was er braucht
Den ganzen Tag lang ernährt man sich nur von Gemüse. Doch abends übermannt einen doch noch der Appetit. Die Folge ist Völlerei. Das Problem haben viele, die ihr Gewicht …
Intuitives Essen: Der Körper weiß, was er braucht

Kommentare