Überraschende Wende? Bericht über erste GroKo-Gespräche 

Überraschende Wende? Bericht über erste GroKo-Gespräche 
+
Damit das Kind sich auf die Treffen freuen kann: Umgangsberechtigte Elternteile dürfen ihre Kinder nur zu festgelegten Zeiten kontaktieren. Foto: Julian Stratenschulte

Umgangsberechtigter darf Kind nicht immer kontaktieren

Ein umgangsberechtigter Vater besuchte seinen Sohn außerhalb verabredeter Treffen. Dies war jedoch nicht im Interesse des Kindes. Dafür verurteilte ihn zuletzt ein Gericht - mit einer eindeutigen Begründung.

Berlin (dpa/tmn) - Hat ein Elternteil ein Umgangsrecht, darf es nicht einfach - außerhalb der vereinbarten Zeiten - Kontakt zu seinem Kind suchen. Wer dagegen verstößt, muss mitunter ein Ordnungsgeld bezahlen, wie die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) mitteilt.

Im verhandelten Fall (Az.: 13 WF 203/14) hatte eine Mutter das alleinige Sorgerecht für den Sohn, der Vater hatte ein Umgangsrecht. Der Mann suchte aber immer wieder Kontakt zu dem Kind - und besuchte es beispielsweise ohne Ankündigung im Ferienhort der Grundschule. Der Junge habe danach verstört gewirkt, sich zurückgezogen und geweint.

Der Vater war der Meinung, dass die Umgangsregelung ihm nicht verbiete, zusätzlichen Kontakt zum Kind zu suchen. Das Kammergericht Berlin sah das anders und verurteilte ihn zu einem Ordnungsgeld von 750 Euro. Außerhalb der festgelegten Umgangszeiten dürfe der Vater das Kind nicht besuchen.

Der Sohn solle sich nicht damit auseinandersetzen müssen, ob er unerwartet mit seinem Vater konfrontiert wird. Außerdem könne die Mutter so nicht positiv auf das Kind einwirken, damit es sich auf die Treffen mit dem Vater freut. Wenn beide Eltern sich einig seien, könnten sie aber weitere Treffen vereinbaren.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alnatura ruft Kartoffelchips zurück
Sechs Sorten Kartoffelchips hat das Bio-Unternehmen Alnatura zurückgerufen. Die Produkte stammen von der Marke Trafo. Grund: Es könnten Fremdkörper in den Verpackungen …
Alnatura ruft Kartoffelchips zurück
Mutter verliert Hälfte ihres Gewichts - dank eines kleinen Tricks
Eine junge Frau ist nach der Geburt ihres Kindes übergewichtig, depressiv und krank. Doch als sie ein Lebensmittel in ihre Ernährung aufnimmt, ändert sich alles.
Mutter verliert Hälfte ihres Gewichts - dank eines kleinen Tricks
Schaurig: Paar lebte sechs Jahre lang mit Wanzenbefall im Bett
Wissen Sie, was unter Ihrem Bett lauert? In London erlebte ein Pärchen zumindest den blanken Horror, als es einen Blick unter die Matratze warf.
Schaurig: Paar lebte sechs Jahre lang mit Wanzenbefall im Bett
Überraschend: Das ist der stressigste Job der Welt
Wissenschaftler haben in einer Langzeitstudie herausgefunden, welches der stressigste Job der Welt ist. Mit dem Ergebnis hätten wohl viele nicht gerechnet.
Überraschend: Das ist der stressigste Job der Welt

Kommentare