+
Auch in den Ferien besteht Umgangsrecht. Foto: Markus Scholz/dpa

Getrennte Eltern

Umgangsrecht gilt auch in der Ferienzeit

Nach einer Trennung muss der regelmäßige Umgang mit dem Kind für beide Elternteile möglich sein. Nicht nur an den Wochenenden, wie jetzt das Oberlandesgericht Schleswig entschieden hat.

Schleswig (dpa/tmn) - Nach einer Trennung darf jedes Elternteil sein Kind auch in den Ferien sehen. Das Recht auf Umgang beschränkt sich nicht nur auf die Wochenenden.

Voraussetzung ist immer, dass diese Regelung dem Kindeswohl entspricht. Das hat das Oberlandesgericht Schleswig entschieden (Az.: 10 UF 11/16), wie der Deutsche Anwaltverein mitteilt.

In dem verhandelten Fall hatten die Eltern eine neunjährige Tochter, die im Haushalt der Mutter lebt. Die Eltern waren getrennt. Wegen des Umgangsrechts gab es bereits mehrere Gerichtsverfahren. Der Vater sah sein Kind an jedem zweiten Wochenende mit einer Übernachtung. Über eine Feiertagsregelung hinaus fand kein Ferienumgang statt. Der Vater wollte, dass die Tochter an den Betreuungswochenenden zwei Nächte bei ihm verbringen kann. Darüber hinaus forderte er Umgang für jeweils die Hälfte der Ferienzeit.

Der Vater war erfolgreich. Unter Berücksichtigung des Willens des Kindes erweiterte das Gericht die Zeit an jedem zweiten Wochenende auf zwei Übernachtungen. Auch entschied es, dass eine Beschränkung des Umgangsrechts auf die Zeiten außerhalb der Ferien nicht erforderlich sei. Zweck des Umgangsrechts sei es, mit dem Kind in Kontakt zu bleiben. Dazu gehörten auch die Ferien.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit diesen drei Tipps ist Ihr Besteck immer blitzsauber
Ob Edelstahl- oder Holzbesteck: Das Geschirr will immer sauber sein, wenn Gäste im Anmarsch sind. Mit diesen Tipps sind Ihre Gabeln und Messer stets vorzeigbar.
Mit diesen drei Tipps ist Ihr Besteck immer blitzsauber
So werden Sie reich: Sieben Tipps vom größten Milliardär der Welt
Der reichste Mann der Welt lebte bereits vor 500 Jahren und war wohl ein Deutscher. Doch seine klugen Tipps sind so universell, dass sie sogar heute noch gelten.
So werden Sie reich: Sieben Tipps vom größten Milliardär der Welt
Wussten Sie's? Diese Wirkung soll Aspirin auch noch haben
Wer Kopfschmerzen hat, greift meist zu Aspirin. Doch Forscher haben jetzt eine weitere Anwendungsmöglichkeit: Der Wirkstoff soll auch gut fürs Herz sein.
Wussten Sie's? Diese Wirkung soll Aspirin auch noch haben
Mit Spenden Steuern sparen: Einfacher Nachweis bis 200 Euro
Das Geschäft mit Mitleid und Hilfsbereitschaft boomt. Etwa sieben Milliarden Euro spenden die Deutschen pro Jahr und tun damit auch etwas für den eigenen Geldbeutel. …
Mit Spenden Steuern sparen: Einfacher Nachweis bis 200 Euro

Kommentare