+
Ein einsamer Spaziergang bei Regenwetter - das macht kaum jemandem Freude. Häufiger klappt der Gang vor die Tür mit einem Freund oder Verwandten. Foto: Alexander Körner

Verabredung mit Freunden lockt Senioren eher vor die Tür

Köln (dpa/tmn) - An grauen, regnerischen Herbsttagen geht niemand gerne länger vor die Haustür. Leichter fällt es, wenn man sich nicht allein auf den Weg machen muss, sondern sich eine Begleitung sucht.

Senioren sollten sich zum Spazierengehen mit Freunden oder Verwandten verabreden. Dadurch motiviere man sich leichter, trotz des schlechten Wetters rauszugehen, erklärt Rupert Püllen, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG). Generell ist ein täglicher Spaziergang von etwa einer halben Stunde an mindestens fünf Tagen pro Woche ratsam.

Durch die Bewegung können Herzkrankheiten verhindert werden. Außerdem sollten Ältere genügend Sonne abbekommen, denn die UV-Strahlung kann einem Vitamin-D-Mangel vorbeugen. Vitamin D wirkt positiv auf den Knochenbau und das Muskelgewebe. Ein Mangel erhöht daher das Sturzrisiko. Senioren müssen zusätzlich auf richtiges Schuhwerk achten, da der Boden im Herbst durch feuchtes Laub rutschig sein kann. Püllen rät zu Schuhen mit breiter Sohle und ohne Absatz.

Er empfiehlt für den Herbst außerdem eine Grippeschutzimpfung: Die ist nicht nur wichtig für die Gesundheit, sondern nimmt auch die Angst vor der Infektionskrankheit. Wenn die Senioren doch einmal ein leichter Schnupfen erwischt hat, ist das allerdings kein Grund, nicht vor die Tür zu gehen. "Außer bei Fieber", warnt Püllen. "Dann sollte man sich natürlich drinnen schonen."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lehrer verteilt pikantes Arbeitsblatt - ohne es zu lesen
Ein Lehrer in den USA sorgt mit einem Arbeitsblatt für 11-Jährige für Aufsehen. Seine Aufgaben sind reichlich pikant - und verärgern damit viele Eltern.
Lehrer verteilt pikantes Arbeitsblatt - ohne es zu lesen
Unglaublich: Diese Extrem-Diät soll endlich Diabetes Typ 2 heilen
Die Volkskrankheit Diabetes gilt als unheilbar. Doch eine Studie hat jetzt ergeben, dass eine spezielle Ernährungsweise sehr wohl dagegen helfen kann.
Unglaublich: Diese Extrem-Diät soll endlich Diabetes Typ 2 heilen
Deckel drauf: Auf brennenden Fondue-Topf kein Wasser kippen
In der kalten Jahreszeit sind gemütliche Fondue-Abende sehr beliebt. Sie sind sehr kommunikativ und jeder kann nach seinem Geschmack Fleisch, Fisch oder Gemüse in den …
Deckel drauf: Auf brennenden Fondue-Topf kein Wasser kippen
Wie gut sind abgepacktes Obst und Gemüse?
Es ist praktisch und spart eine Menge Zeit: geschnittenes Obst und Gemüse aus dem Kühlregal. Doch in den Verpackungen können neben Vitaminen auch Krankheitserreger …
Wie gut sind abgepacktes Obst und Gemüse?

Kommentare