+
Bei der Suche nach der passenden Versicherung helfen Vergleichsportale nicht in jedem Fall weiter. Denn einige Kriterien lassen sich dort oft nicht überprüfen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Die passende Police?

Vergleichsportale helfen nicht in jedem Fall

Wer eine Versicherung sucht, wird im Internet schnell fündig. Vergleichsportale machen die Suche nach einer passenden Police unkompliziert. Ob der Vertrag aber auch zu den eigenen Bedürfnissen passt, ist nicht immer sichergestellt.

Berlin (dpa/tmn) - Bei der Suche nach Versicherungen sollten Verbraucher sich nicht allein auf Vergleichsportal verlassen. Das gilt vor allem, wenn sie bestimmte Bedingungen stellen.

Eine Studie des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) zeigt: Je komplexer die Situation eines Verbrauchers, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die auf einem Portal empfohlene Versicherung dem tatsächlichen Bedarf des Verbrauchers entspricht. Hat der Verbraucher keine speziellen Risiken, werden die anschließend berechneten Tarife in der Regel seinen Bedarf decken.

Das Analysehaus Morgen & Morgen nahm für die Studie vier große Vergleichsportale unter die Lupe, die Verbrauchern gegenüber als Versicherungsmakler auftreten. Die Experten untersuchten für drei Musterfälle, welche Angebote für eine Privathaftpflichtversicherung die Portale machen.

Die Datenqualität der betrachteten Portale überzeugte die Experten grundsätzlich. So waren die Tarife laut der Studie jeweils aktuell, und auch die Prämien stimmten. Nutzer konnten außerdem in Einzelfällen von Online- oder Aktions-Rabatten profitieren. Eine systematische Bevor- oder Benachteiligung bestimmter Anbieter stellten die Tester nicht fest.

Allerdings konnte nicht für jeden Musterfall die passende Versicherung gefunden werden. Die Tester führen das darauf zurück, dass bestimmte Kriterien vorab nicht als Filter gesetzt werden konnten oder die Deckungssumme einer bestimmten Leistung nicht ausgewählt werden konnte. Die Wahrscheinlichkeit, den spezifischen Bedarf mit den von den Portalen angebotenen Versicherungen decken zu können, sei daher gering.

Studie im Auftrag des vzbv

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Experten decken Erstaunliches auf: So viel soll Bitcoin wirklich wert sein
2017 hat die Kryptowährung eine wahre Kursexplosion erlebt. Doch gerade "dümpelt" sie bei der 8.000 Dollar-Marke herum. Forscher wollen aber ihren wahren Wert kennen.
Experten decken Erstaunliches auf: So viel soll Bitcoin wirklich wert sein
Strahlend weiße Fugen - mit diesem genialen Trick
Wer hatte noch nicht mit dreckigen Fugen im Bad zu kämpfen? Oft hilft dann alles Schrubben nichts - dabei gibt es einen ganz einfachen Tipp Fliesenfugen zu reinigen.
Strahlend weiße Fugen - mit diesem genialen Trick
Gäste von Kaffeefahrt dürfen bei Warenpräsentation fehlen
Gerade ältere Menschen nutzen Kaffeefahrten gern, um einen geselligen Ausflug zu erleben, üppige Verpflegung inklusive. Dabei wollen die Veranstalter den Teilnehmern …
Gäste von Kaffeefahrt dürfen bei Warenpräsentation fehlen
Reinigen Sie Ihren Kontaktgrill blitzblank – mit diesen Tipps
Das erste warme Grillwochenende ist vorüber – und es wird wieder kräftig geputzt für die nächste Gelegenheit: Mit diesen Tipps reinigen Sie Ihren Kontaktgrill.
Reinigen Sie Ihren Kontaktgrill blitzblank – mit diesen Tipps

Kommentare