+
Warum verfliegt die Zeit im Alter immer schneller? Diese Wahrnehmung haben Forscher untersucht. Foto: Kai Remmers

Warum für Senioren die Zeit schneller vergeht

Nürnberg (dpa/tmn) - Rentner haben niemals Zeit. Das Sprichwort ist tatsächlich wahr. Für Ältere verfliegen die Minuten und Stunden. Wissenschaftler haben nun untersucht, woran das liegt - und eine erfreuliche Begründung gefunden.

Für fast alle Älteren vergeht die Zeit schneller als früher. Lange Zeit erklärte man sich das damit, dass Senioren im Denken und Lernen langsamer sind, und deshalb alles um sich herum schneller wahrnehmen. Das ist aber nur ein Teil der Erklärung. Studien haben mittlerweile gezeigt, dass für Ältere vor allem die Dinge schnell vergehen, die sie gerne tun. Darauf weist Frieder Lang hin, Professor für Alternsforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg. Wer also gerne im Garten werkelt oder Kuchen backt, für den werden diese Tätigkeiten vorbeifliegen. Routinetätigkeiten vergehen dagegen normal oder langsam.

Um liebgewonnene Tätigkeiten dennoch bewusst zu erleben, ist es wichtig, den Tag zu strukturieren. Dazu planen Senioren jeden Tag ein Erlebnis ein, auf das sie sich freuen. Jeder Tag sollte einen Höhepunkt haben, an den man abends gerne zurückdenkt. Das können auch kleine Dinge sein wie ein selbst gekochtes Essen oder der Kinoabend mit Freunden.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

So cool sucht diese Glaserei per Video Azubis - und landet viralen Hit
Mit einem Videoaufruf zur Azubi-Suche hat eine Glaserei einen Hit im Netz gelandet. Der Facebook-Beitrag wurde in wenigen Tagen mehr als 1,3 Millionen Mal aufgerufen.
So cool sucht diese Glaserei per Video Azubis - und landet viralen Hit
Diese geniale Strafarbeit sorgt schon wieder für Lacher im Netz
Ein sechsjähriges Mädchen soll eine Strafarbeit schreiben. Doch statt ihrer Pflicht nachzukommen, findet sie einen genialen Weg, um das Ganze abzukürzen.
Diese geniale Strafarbeit sorgt schon wieder für Lacher im Netz
Finanzamt muss Verkauf wertloser Aktien anerkennen
Wer in Aktien investiert, der erhofft sich davon einen finanziellen Gewinn. Doch es kann auch der Fall einer Negativentwicklung eintreten. Dann entsteht die Frage, wie …
Finanzamt muss Verkauf wertloser Aktien anerkennen
Rentenversicherung unterstützt bei Steuererklärung
Unter gewissen Umständen müssen Rentner eine Steuererklärung anfertigen. Wenn sie damit überfordert sind, hilft ein Dokument der Rentenversicherung.
Rentenversicherung unterstützt bei Steuererklärung

Kommentare