Osterhase

tz Oster-Special:

Was ist Ostern?

Warum feiern wir Ostern? Was genau ist Ostern? Wissen Sie es? Wir haben Ihnen die wesentlichen Informationen rund um das Osterfest zusammengestellt.

Ostern ist ein sogenannter "beweglicher" Feiertag, denn das höchste christliche Fest fällt auf den Sonntag nach dem 1. Vollmond (21. März), der auf den Frühlingsanfang (20. März) folgt. In diesem Jahr ist Ostern also am 23.03.2008 (und 24.03.2008 - Ostermontag). Anlaß des christlichen Osterfestes ist die Kreuzigung von Jesus an Karfreitag und seine Auferstehung zu Ostern. Karfreitag und Karsamstag sind dabei die "stillen" Feiertage, an denen öffentliche Feiern unterlassen werden, während Ostern selbst ein fröhliches Fest ist. Seit dem 2. Jahrhundert wird um den Termin des Osterfestes gestritten. Der Frühlingsbeginn spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Das jüdische Passah-Fest, eine der Wurzeln des christlichen Osterfestes, wird alljährlich am 14. Nissan, am Tag des ersten Frühjahrsvollmondes, gefeiert. Ganz unabhängig davon, um welchen Wochentag es sich dabei handelt. Im Christentum gab es schon in den ersten Jahrhunderten Bestrebungen, Ostern immer an einem am Sonntag zu feiern, da eine Reihe von biblischen Zeugnissen den Sonntag als Tag der Auferstehung verkünden (vgl. 1 Kor 16,2; Apg 20,7). Auch um sich vom Judentum zu unterscheiden, wurde diese Festlegung nach heftigen innerkirchlichen Auseinandersetzungen getroffen.

Allerdings orientierte man sich bei der Bestimmung des Termins weiterhin am ersten Vollmond im Frühling. Beim Konzil von Nizäa im Jahr 325 legte man für die ganze Reichskirche verbindlich fest, Ostern am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond zu feiern. Als Frühlingsbeginn wurde der Termin der Tag-und-Nachtgleiche festgelegt.

Quelle: tz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wiesn-Grippe: Das ist dran am Mythos
Für viele Münchner ist die Wiesn die fünfte Jahreszeit und nicht wenige führen ihre anschließenden Beschwerden lieber auf eine plötzliche Krankheit, als auf ihren Rausch …
Wiesn-Grippe: Das ist dran am Mythos
Revolutionär: Bezahlen Sie im Alltag bald mit Bitcoin & Co.?
Seit Monaten geht es mit Bitcoin steil bergauf. Wegen des Hypes interessieren sich auch immer mehr Anleger dafür. Wird es bald Alltag, digital zu bezahlen?
Revolutionär: Bezahlen Sie im Alltag bald mit Bitcoin & Co.?
Diese Brauereien machen aus Abwasser Bier
Wenn Wasser knapp ist, muss es Bier noch lange nicht sein. Ein Ingenieurbüro hat nun ein Pilotprojekt mit drei Brauereien gestartet und macht aus Schmutzwasser Bier.
Diese Brauereien machen aus Abwasser Bier
Frau wird beim Schwimmen bewusstlos - aus rätselhaftem Grund
Plötzlich geht die Frau mitten im Hallenbad unter – es gab keine Vorzeichen. Was danach diagnostiziert, klingt unglaublich.
Frau wird beim Schwimmen bewusstlos - aus rätselhaftem Grund

Kommentare