Wetterprognose

Können wir uns auf weiße Weihnachten freuen? 

  • schließen

München - Leise rieselt der Schnee - so wünschen wir uns das Wetter an Weihnachten, damit es am Fest der Liebe richtig kuschelig ist. Wie stehen dieses Jahr die Chancen für weiße Weihnachten?

Für viele ist nichts romantischer als weiße Weihnachten. Wenn die Landschaft unter einer Schneedecke versinkt, wird es im Haus bei festlicher Beleuchtung erst so richtig stimmungsvoll. Doch in diesem Jahr wird es eher unwahrscheinlich, dass sich der weiße Schneetraum an Weihnachten erfüllen wird. Das verrät Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net in einer ersten Prognose.

"Das Wetter kommt in den nächsten sieben bis zehn Tagen über Mitteleuropa quai zum Stillstand", so der Wetterexperte. Das heißt: Es bleibt zwar abwechslungsreich mit Sonnenschein, Wolken und Nebel, doch die Temperaturen fallen tagsüber nicht unter 3 Grad Celsius und können sogar bis zu 10 Grad Celsius erreichen. Nur nachts gibt es stellenweise leichten Frost.

Winterpanorama: So schön ist der Dezember in den Bergen

So schön ist der Winter in den Bergen

Laut aktuellen Berechnungen werde dieser Wettertrend laut Jung auch über den 20. Dezember hinaus gehen. "Die Chancen für weiße Weihnachten im Flachland sinken mit jedem Tag, an dem sich dieses milde Hochdruckwetter weiter fortsetzt", erklärt er.

Der Wettertrend an Weihnachten im Detail:

Heiligabend: Im Südosten 3 bis 6 Grad Celsius, sonst mit bis zu 12 Grad Celsius recht mild. Viele Wolken, die hin und wieder auch Regen bringen - aber wohl keinen Schnee.

1. Weihnachtstag:  Wieder mild mit Temperaturen zwischen 4 und 12 Grad Celsius, grau und trüb mit etwas Regen.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mit nur 25 Jahren wurde dieser Mann zum Bitcoin-Millionär
25 Jahre jung – und schon Millionär. Dieser US-Amerikaner hat das geschafft, wovon viele träumen – mithilfe der Kryptowährung Bitcoins wurde er reich.
Mit nur 25 Jahren wurde dieser Mann zum Bitcoin-Millionär
Wo ist der Haken bei Bonus-Kreditkarten von Ikea & Co.?
Egal, ob FC Bayern München, Ikea oder Deutsche Bahn - fast alle haben eine Kreditkarte mit dem gewissen Extra. Doch halten, was sie versprechen?
Wo ist der Haken bei Bonus-Kreditkarten von Ikea & Co.?
Es geht auch gratis - Was ein Girokonto kosten darf
Nichts ist umsonst. Nicht einmal das Geld. Denn Banken verlangen für Konten Gebühren. Doch wie viel Geldinstitute verlangen, ist durchaus unterschiedlich. Ein Test der …
Es geht auch gratis - Was ein Girokonto kosten darf
So werden Sie in wenigen Schritten stark für den Job
Sie wollen im Job Top-Leistungen bringen und sich in Stresssituationen behaupten? Mit diesen Tricks werden Sie mental stark und meistern jede Herausforderung.
So werden Sie in wenigen Schritten stark für den Job

Kommentare