+
Wenn Kinder sich morgens weigern, sich umzuziehen, dann werden Eltern schon mal ärgerlich. Doch wer gelassen bleibt, kann die Situation besser bewältigen. Foto: Patrick Pleul

Großeltern-Perspektive

Wie Eltern bei Wutausbrüchen von Kindern gelassen bleiben

Kinder funktionieren nicht immer so, wie es Eltern sich wünschen. Doch ihre Wutanfälle oder Trödeleien sollte man nicht persönlich nehmen. Die Zeitschrift "Kinder" gibt Tipps, wie Eltern gelassener bleiben können.

Hamburg (dpa/tmn) - Daheim herrscht Chaos, das Kind trödelt am Morgen oder bekommt im Supermarkt einen Wutanfall - manchmal bringen Kinder ihre Eltern einfach zur Weißglut. Eltern dürfen dann zwar sauer sein, sollten aber bedenken, dass sie die Situation nicht besser machen, wenn sie sich aufregen.

Das betont die Zeitschrift "Kinder" (Ausgabe November 2016). Es helfe, sich ins Gedächtnis zu rufen, dass ein Kind so etwas nicht macht, um seine Eltern zu ärgern - es habe einfach getan, was für Kinder normal sei. Wenn das nicht reicht, hilft vielleicht die Vorstellung von sich selbst im Großelternalter: gedanklich gelassen im Schaukelstuhl sitzen und über die Situation schmunzeln, rät die Zeitschrift.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie oft muss ich bei Hausstauballergie putzen?
Allergiker haben beim Hausputz nicht viel zu lachen. Trotzdem muss die Wohnung sauber gehalten werden. Wie oft sollten Sie bei einer Hausstauballergie putzen?
Wie oft muss ich bei Hausstauballergie putzen?
Nicht gezahlt: Hausgeldabrechnung trotzdem anfechtbar
Nur wer gezahlt hat, kann auch klagen? Ganz so einfach ist es für Wohnungseigentümer nicht. Denn auch wenn ein Eigentümer das Hausgeld gar nicht überwiesen hat, kann er …
Nicht gezahlt: Hausgeldabrechnung trotzdem anfechtbar
Anschlussfinanzierung: Bank prüft erneut Kreditwürdigkeit
Bisher war die Anschlussfinanzierung für einen Immobilienkredit keine große Sache. Doch neuerdings prüfen die Geldinstitute nochmals die Bonität ihres Kunden. Diese neue …
Anschlussfinanzierung: Bank prüft erneut Kreditwürdigkeit
Maronen vor dem Rösten kreuzweise einschneiden
Die Maronen-Saison hat begonnen. Auf dem Backblech geröstet, ergeben die Esskastanien einen schnellen und leckeren Snack. Ein paar Tipps zur richtigen Zubereitung:
Maronen vor dem Rösten kreuzweise einschneiden

Kommentare