+
Das verleiht Flügel: In vollen Zügen die Freiheit der eigenen vier Wände genießen.

Im Europa-Vergleich

Deutschland holt auf beim Wohneigentum

Wer hätte das gedacht? Deutschland als Schlusslicht in Europa! Bei der Wohneigentumsquote hinken die Deutschen hinterher. Experten schätzen: Nicht mehr lange...

46 Prozent der deutschen Wohnungen sind von Eigentümern bewohnt, in Spanien sind es dagegen 82 Prozent. Doch es geht aufwärts, wie eine aktuelle Studie von BHW zeigt. 13 Prozent der Bundesbürger planen 2014 den Neubau oder Kauf einer Immobilie. Bei den Familien mit zwei Kindern sind es fast doppelt so viele. „Die Mietpreise klettern besonders in Metropolen und Universitätsstädten weiter, während die Zinsen auch in diesem Jahr vermutlich stabil auf niedrigem Niveau bleiben“, erläutert Rüdiger Grimmert von BHW. „Viele Haushalte haben jetzt eine realistische Chance, sich den Eigentumswunsch tatsächlich zu erfüllen.“

Wohnung oder Haus gesucht? Hier gibt's die aktuellen Angebote

Stark im Kommen: urbanes Wohnen

2012 wurden mehr Eigentumswohnungen als Einfamilienhäuser verkauft, sagt das Institut für Städtebau, Wohnungswirtschaft und Bausparwesen (ifs). BHW-Experte Grimmert kommentiert: „In den Städten haben Immobilienkäufer die besten Chancen auf eine langfristige Wertsteigerung.“ Der Trend zur Eigentumswohnung dürfte sich also fortsetzen, zumal der Nachholbedarf im deutschen Wohnungsbau nach wie vor groß ist.

Lesen Sie auch:

Hausbau: Vier Punkte für eine gute Finanzierung

So läuft der Immobilienkauf im Ausland

Ferienimmobilien: Italien schlägt Spanien

Wohnung oder Haus gesucht? Hier gibt's die aktuellen Angebote

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schadet der Zimmerpflanze zu viel Gießwasser?
Viele machen es Pi mal Daumen - und dann noch ein bisschen Wasser obendrauf. Doch das könnte beim Blumengießen schon zu viel sein. Staunässe droht und die mögen …
Schadet der Zimmerpflanze zu viel Gießwasser?
Braune Ränder an Teetassen vermeiden
Teetrinker ärgern sich über die braunen Ränder am Porzellan. Besonders kleine Kratzer und abgeplatzte Stellen werden besonders schnell dunkel. Dagegen hilft nur schnell …
Braune Ränder an Teetassen vermeiden
Sonnenauge verlängert den Sommer
Die trüben Herbsttage kommen, ob man will oder nicht. Abfinden muss man sich mit dem Grau nicht. Für leuchtende Strahlen kann das Sonnenauge sorgen - sowohl im Garten …
Sonnenauge verlängert den Sommer
Vitaminbombe aus dem eigenen Garten: Grünkohl anbauen
Seine Zeit naht: Der Grünkohl ist wieder da. Er gilt als Spezialität des Nordens. Doch wenn das Klima stimmt, lässt sich der Winterkohl auch in weiteren Regionen …
Vitaminbombe aus dem eigenen Garten: Grünkohl anbauen

Kommentare