+
Der Zierlauch bildet im Frühjahr purpurfarbene Blütenbällen aus, die auf hohen Stängeln über dem Beet sitzen. Foto: Hilke Segbers/dpa

Purpurfarbene Blütenbälle

Allium wirkt im Staudenbeet am besten

Die kugelförmigen Blüten des Zierlauchs sind ein wahrer Blickfang im Staudenbeet. Doch andere Teile der Pflanze sollte man dann besser verstecken. Warum und wie das geht, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde.

Berlin (dpa/tmn) – Lauch im Blumenbeet? Das mag gewöhnungsbedürftig klingen, doch die Zierlauche sind mit hohen, purpurfarbenen Blütenbällen eine wahre Zierde. Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin empfiehlt, Allium am besten ins Staudenbeet zu setzen.

Denn wenn sich die prächtigen Blüten von Allium aflatunense 'Purple Sensation', 'Globemaster' oder 'Ambassador' zeigen, ist das Laub der Pflanzen bereits recht unansehnlich. Stauden wie Katzenminze, Steppensalbei, Frauenmantel oder Storchenschnabel kaschieren diesen kleinen Schönheitsfehler perfekt.

Der schmucke Lauch muss bereits im September gepflanzt werden. Zeigt er sich nun nicht, kann es sein, dass sich Wühlmäuse ein Festmahl gegönnt haben. Sie lieben die mitunter recht teuren Zwiebeln.

Daher rät der BDG, sie am besten in ein zurechtgebogenes Körbchen aus Kaninchendraht zu setzen, das in die ausgehobenen Pflanzlöcher gelegt und sorgfältig zusammengefaltet wird.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Jeder fünfte Brand im Haus beginnt am Herd
Ist die Herdplatte oder der Backofen noch an? Das hat sich wohl jeder schon mal gefragt, nachdem er die Wohnung verlassen hat. Und tatsächlich sollte man sich …
Jeder fünfte Brand im Haus beginnt am Herd
Kann ich meine Kübelpflanzen auch draußen überwintern lassen?
Die kalte Jahreszeit ist da und Kübelpflanzen brauchen einen Unterschlupf, um bei den frostigen Temperaturen zu überwintern - doch überleben sie auch draußen?
Kann ich meine Kübelpflanzen auch draußen überwintern lassen?
Neuer Fahrstuhl rechtfertigt nicht immer Mieterhöhung
Keine Frage: Ein Fahrstuhl macht das Leben leichter. Allerdings gilt das für Bewohner der oberen Stockwerke mehr als für Bewohner der unteren Etagen. Deshalb müssen auch …
Neuer Fahrstuhl rechtfertigt nicht immer Mieterhöhung
Holz zum Innenausbau braucht niedrigen Feuchtegehalt
Selbsthergestellte Möbel oder Türrahmen geben der Wohnung eine besondere Qualität. Was Heimwerker wissen müssen: Bei der Holzbearbeitung spielt der Feuchtegrad eine …
Holz zum Innenausbau braucht niedrigen Feuchtegehalt

Kommentare