+
Wer wünscht sich bei der Sommerhitze keinen Ventilator? Doch ist das Gerät wirklich so nützlich, wie gedacht?

Irrglaube?

Anhaltende Hitze: Kann ein Ventilator wirklich die Wohnung kühlen?

  • schließen

Wenn die Klimaanlage zu teuer ist, soll meist ein Ventilator her - doch kann dieser wirklich für die nötige Kühle sorgen oder handelt es sich um einen Irrglauben?

Die Hitzewelle hat Deutschland wieder fest im Griff und macht das Leben in den eigenen vier Wänden wahrlich zur Hölle. Tagsüber heizen sich die Räume trotz aller Vorbeugungsmaßnahmen auf und selbst nachts kommt nicht die erhoffte Kühle.

Als Erste Hilfe kommen viele auf die Idee, einen Ventilator in der Wohnung aufzustellen - schließlich können diese für einigen Wind und somit etwas Abkühlung sorgen, so der Gedanke. Doch schaffen es die Geräte auch wirklich, einen Raum herunter zu kühlen?

Machen Ventilatoren einen Raum kühler?

Tatsächlich tun sie das nicht. Die Temperatur im Zimmer ändert sich nicht durch die ständige Bewegung der Flügel des Ventilators, diese wirbeln lediglich die Luft auf, wie es auf dem Online-Portal Hausjournal heißt.

Trotzdem fühlen wir uns oft besser mit einem kleinen Lufthauch an der Haut. Das hat auch einen Grund: Menschen sind wärmer, als die Luft, die sie umgibt und geben Wärme von der Haut ab. Diese gelangt aber nur an die Luftschicht direkt über der Haut, die wie ein Wärmeisolator wirkt. Der Ventilator bläst diese warme Luft weg - so kühlen wir ab. Das Gerät kann also nicht den Raum kühlen, aber durchaus einen Menschen.

Auch interessant: Darum sollten Sie in Büros eventuell auf Ventilatoren verzichten.

Funktioniert der Ventilator besser, wenn er am offenen Fenster steht?

Draußen vermuten wir oft die kühlere Luft - vor allem abends -, doch wie bekommen wir sie in die Wohnung? Ein naheliegender Gedanke ist es, den Ventilator ans geöffnete Fenster zu stellen, damit dieser die vermeintlich kältere Luft ins Zimmer bläst. Doch auch das ist ein Irrglaube. Denn ein Ventilator sorgt kaum für einen Luftaustausch, weder nach drinnen, noch nach draußen. Deshalb ist es empfehlenswert den Ventilator nach innen zu richten, damit Sie von der Kühlung Ihrer Haut profitieren können.

Hier lesen Sie Tipps, wie Sie die Temperaturen in der Wohnung senken können.

Diese zehn Verstecke für Bargeld findet jeder Einbrecher

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Frau erhält Alarm von Überwachungskamera - was sie darauf sieht, ist unmöglich
Eine Mutter wurde vor Kurzem von ihrer Überwachungskamera über einen Eindringling im Haus informiert. Doch was sie auf den Aufnahmen sieht, kann sie kaum glauben.
Frau erhält Alarm von Überwachungskamera - was sie darauf sieht, ist unmöglich
Nach merkwürdigem Vorfall: Mutter checkt Baby-Cam und entdeckt Schauderhaftes
Eine junge Mutter bemerkt ungewöhnliche Kratzer an der Wange ihrer einjährigen Tochter. Als sie einen Blick auf die Baby-Cam wirft, entdeckt sie Schockierendes.
Nach merkwürdigem Vorfall: Mutter checkt Baby-Cam und entdeckt Schauderhaftes
"Jemand sitzt auf seinem Bett": Kamera zeigt Horror-Moment im Schlafzimmer
Nachts tragen sich wohl die meisten unheimlichen Dinge zu. So bemerkte ein Mann des Öfteren seltsame Vorgänge, während er schlief - und installierte eine Kamera.
"Jemand sitzt auf seinem Bett": Kamera zeigt Horror-Moment im Schlafzimmer
Eltern beobachten Tochter über Baby-Monitor - plötzlich rührt sich etwas
Eigentlich wollten sich Eltern nur ein süßes Video ihrer Tochter ansehen. Doch dann fällt ihnen etwas wirklich Unheimliches am Baby-Monitor auf.
Eltern beobachten Tochter über Baby-Monitor - plötzlich rührt sich etwas

Kommentare