+
Nicht nur Haus und Wege sollten nachts beleuchtet sein. Der Garten kann auch in der Dunkelheit noch hübsch aussehen, wenn Bäume und Gräser angestrahlt werden.

Auch an die Nacht denken: Beleuchtung für den Garten

Ein ansprechend gestalteter Garten bietet nicht nur bei Tageslicht einen schönen Anblick. Mit der richtigen Beleuchtung wird er auch bei Nacht eindrucksvoll in Szene gesetzt. Dabei sollte das Lichtkonzept mit der Jahreszeit abgestimmt sein.

Der Garten sieht nicht nur am Tag schön aus. Im Dunkel der Nacht kann er noch einmal eine ganz andere Optik erhalten - und zwar mit gekonnter Beleuchtung.

Strahler können mit farbigem Licht, die auf frei stehende Bäume gerichtet sind, Gräser, Bäume und Hecken wie Teile eines Gemäldes wirken lassen, erklärt der Bundesverband Garten- und Landschaftsbau (BGL). Dabei wird der Garten nicht taghell erleuchtet, das Licht soll nur Akzente setzen. Bedarfsgerecht lässt sich das über Zeitschaltuhren und ferngesteuerte Schalter regeln.

Dabei rät BGL-Präsident August Forster, das Lichtkonzept mit den Jahreszeiten zu wechseln. Ein Beispiel: Ein sonst unscheinbarer Baum färbt seine Blätter im Herbst gelb oder rot - er ist tagsüber nun plötzlich für einige Wochen der Hingucker auf dem Grundstück. Dann sollte er auch abends beleuchtet sein. Im Winter kann etwa schönes Astwerk oder Rindenmaserung durch die Beleuchtung betont werden.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

IMM Cologne: Sideboard ersetzt immer öfter den Schrank
Die Gestaltung von Wohnzimmermöbeln unterliegt wechselnden Trends. Warum der gute alte Schrank mittlerweile nicht mehr angesagt ist, zeigt die Internationale Möbelmesse …
IMM Cologne: Sideboard ersetzt immer öfter den Schrank
Fan trauert um Cranberries-Sängerin - Nachbar ist genervt
Der Tod der Cranberries-Sängerin Dolores O´Riordan machte einen Berliner Fan schwer zu schaffen. Zu schwer - wie ein Nachbarn fand.
Fan trauert um Cranberries-Sängerin - Nachbar ist genervt
Fünfjährige muss ihrer Mutter Miete zahlen - Tausende finden das gut
Eine Fünfjährige muss ihrer Mutter Miete zahlen - um zu verstehen, wie die Welt draußen funktioniert. Mehr als 200.000 Menschen halten das für eine gute Idee.
Fünfjährige muss ihrer Mutter Miete zahlen - Tausende finden das gut
Diese zehn Dinge machen Sie krank, wenn Sie sie nicht reinigen
Haushaltsgegenstände sind nicht nur nützlich, sondern auch gefährlich - gerade im Winter, wenn sich Viren und Bakterien auf nahezu jeder Oberfläche tummeln.
Diese zehn Dinge machen Sie krank, wenn Sie sie nicht reinigen

Kommentare