Niedrige Zinsen

Bauboom in Deutschland ungebrochen

Wiesbaden - Der Bauboom in Deutschland hält an. Im ersten Halbjahr hätten Behörden den Bau von knapp 124.900 neuen Wohnungen genehmigt, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit.

Dies seien 9,6 Prozent oder 10.900 Wohnungen mehr gewesen als in den ersten sechs Monaten 2012. "Damit setzte sich die positive Entwicklung bei den Baugenehmigungen von Wohnungen weiter fort", erklärte die Statistiker.

Besonders der Bau von Mehrfamilienhäusern habe sich stark entwickelt, teilte die Statistikbehörde mit. Dort habe sich die Zahl der Baugenehmigungen um 21,7 Prozent erhöht, bei Zweifamilienhäusern um 13,9 Prozent. Bei Einfamilienhäusern hingegen habe es einen nur vergleichsweise geringfügigen Anstieg um 1,5 Prozent gegeben.

Niedrige Zinsen machen die Finanzierung von Bauvorhaben derzeit besonders günstig. Gleichzeitig steigen an vielen Orten die Mieten. Immobilien gelten angesichts historisch niedriger Zinsen als interessante Anlageprodukte und wechseln derzeit die Besitzer. Auch steigende Mieten können Investitionen in ein eigenes Domizil interessant machen.

afp

Rubriklistenbild: © picture-alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So bringen Sie Handtuch-Haken endlich fest an
Mit diesem Problem hat sich bestimmt schon jeder herumgeschlagen: Der Handtuch-Haken will einfach nicht kleben bleiben – welche Tricks funktionieren wirklich?
So bringen Sie Handtuch-Haken endlich fest an
Staubsauger-Label gibt Stromverbrauch für Standard-Fläche an
Wie hoch der Stromverbrauch eines Staubsaugers ist, lässt sich an einem EU-Label ablesen. Doch was genau bedeuten die Angaben auf dem Label und ab wann lohnt sich eine …
Staubsauger-Label gibt Stromverbrauch für Standard-Fläche an
Nach der Lindenblüte verhungern viele Hummeln
Hummeln haben es im Spätsommer sehr schwer, da sie nur noch wenig Nahrung finden. Wer den Insekten etwas Gutes tun will, sollte die richtigen Pflanzen in den Garten …
Nach der Lindenblüte verhungern viele Hummeln
Makler muss nicht von sich aus über Vormieter aufklären
Bei Gewerberäumen kommt es nicht nur auf die Lage an. Auch der Vormieter kann über den Erfolg oder Misserfolg mitentscheiden. Bei der Suche nach neuen Räumen sollten …
Makler muss nicht von sich aus über Vormieter aufklären

Kommentare