Niedrige Zinsen

Bauboom in Deutschland ungebrochen

Wiesbaden - Der Bauboom in Deutschland hält an. Im ersten Halbjahr hätten Behörden den Bau von knapp 124.900 neuen Wohnungen genehmigt, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit.

Dies seien 9,6 Prozent oder 10.900 Wohnungen mehr gewesen als in den ersten sechs Monaten 2012. "Damit setzte sich die positive Entwicklung bei den Baugenehmigungen von Wohnungen weiter fort", erklärte die Statistiker.

Besonders der Bau von Mehrfamilienhäusern habe sich stark entwickelt, teilte die Statistikbehörde mit. Dort habe sich die Zahl der Baugenehmigungen um 21,7 Prozent erhöht, bei Zweifamilienhäusern um 13,9 Prozent. Bei Einfamilienhäusern hingegen habe es einen nur vergleichsweise geringfügigen Anstieg um 1,5 Prozent gegeben.

Niedrige Zinsen machen die Finanzierung von Bauvorhaben derzeit besonders günstig. Gleichzeitig steigen an vielen Orten die Mieten. Immobilien gelten angesichts historisch niedriger Zinsen als interessante Anlageprodukte und wechseln derzeit die Besitzer. Auch steigende Mieten können Investitionen in ein eigenes Domizil interessant machen.

afp

Rubriklistenbild: © picture-alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Samen in Erdkugeln oder Luftballons verteilen
Seed bombs bringen Brachflächen und Straßenränder zum Erblühen. Hierfür werden Samen mit feuchter Erde und Ton vermischt und zu kleinen Bällchen geformt. Eine Expertin …
Samen in Erdkugeln oder Luftballons verteilen
Kohlenmonoxid-Melder im Haus installieren
Kohlenstoffmonoxid ist farb- und geruchlos, kann aber tödlich wirken. Damit das eigene Zuhause während der Heizsaison nicht zur Todesfalle wird, sollte ein CO-Melder …
Kohlenmonoxid-Melder im Haus installieren
Bäume verlieren bei Hitze plötzlich Äste
Plötzlich kracht es: Gerade im Sommer verlieren Bäume unvorhersehbar einzelne Äste, die in vollem Laub stehen. Für das Phänomen gibt es verschiedene Erklärung. Eine ist …
Bäume verlieren bei Hitze plötzlich Äste
Mit diesen Hausmitteln vertreiben Sie ruckzuck die Fliegen aus Ihrer Wohnung
Auf dem Obst, beim Abfall oder am Fenster: Im Hochsommer können die Plagegeister in der Wohnung lästig sein. Wie Sie sie schnell loswerden können, lesen Sie hier.
Mit diesen Hausmitteln vertreiben Sie ruckzuck die Fliegen aus Ihrer Wohnung

Kommentare