Niedrige Zinsen

Bauboom in Deutschland ungebrochen

Wiesbaden - Der Bauboom in Deutschland hält an. Im ersten Halbjahr hätten Behörden den Bau von knapp 124.900 neuen Wohnungen genehmigt, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit.

Dies seien 9,6 Prozent oder 10.900 Wohnungen mehr gewesen als in den ersten sechs Monaten 2012. "Damit setzte sich die positive Entwicklung bei den Baugenehmigungen von Wohnungen weiter fort", erklärte die Statistiker.

Besonders der Bau von Mehrfamilienhäusern habe sich stark entwickelt, teilte die Statistikbehörde mit. Dort habe sich die Zahl der Baugenehmigungen um 21,7 Prozent erhöht, bei Zweifamilienhäusern um 13,9 Prozent. Bei Einfamilienhäusern hingegen habe es einen nur vergleichsweise geringfügigen Anstieg um 1,5 Prozent gegeben.

Niedrige Zinsen machen die Finanzierung von Bauvorhaben derzeit besonders günstig. Gleichzeitig steigen an vielen Orten die Mieten. Immobilien gelten angesichts historisch niedriger Zinsen als interessante Anlageprodukte und wechseln derzeit die Besitzer. Auch steigende Mieten können Investitionen in ein eigenes Domizil interessant machen.

afp

Rubriklistenbild: © picture-alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit dieser Weihnachtsdeko liegen Sie 2018 im Trend
Weihnachten steht wieder vor der Tür - so gut wie. Denn jetzt ist genau die richtige Zeit, um sich mit der passenden Weihnachtsdeko zu beschäftigen. Was ist 2018 in?
Mit dieser Weihnachtsdeko liegen Sie 2018 im Trend
Zu viel Müll in der Wohnung kann Kündigung nach sich ziehen
Keine Frage: In der eigenen Wohnung können Mieter sich frei entfalten. So dürfen Vermieter ihnen zum Beispiel nicht vorschreiben, wie oft aufgeräumt werden muss. Wer …
Zu viel Müll in der Wohnung kann Kündigung nach sich ziehen
Das ist beim Kauf eines Weihnachtssterns zu beachten
Zur Weihnachtszeit schmücken viele Blumenfreunde ihr Zuhause wieder mit einem Weihnachtsstern. Mit diesen Tipps kann beim Kauf der kälteempfindliche Zimmerpflanze nichts …
Das ist beim Kauf eines Weihnachtssterns zu beachten
Im Winter: Wie verhindere ich, dass meine Heizung einfriert?
Wenn draußen eine Eiseskälte herrscht, ist immer wieder davon die Rede, dass die Heizung einfrieren könnte. Doch ist das überhaupt möglich und wie beugt man vor?
Im Winter: Wie verhindere ich, dass meine Heizung einfriert?

Kommentare