+
Tauwasser kann auch an Dachfenstern Schimmel auslösen. Foto: Armin Weigel

Schimmel vorbeugen

Bei Schnee und Eis das Haus regelmäßig kontrollieren

Schimmel im Mauerwerk kann erhebliche Kosten verursachen. In den kalten Jahreszeiten sollten Hausbesitzer daher Schnee an Hausecken und sonstigen kritischen Stellen vorbeugend entfernen.

Berlin (dpa/tmn) - Hausbesitzer sollten im Winter regelmäßig das Dach sowie das Mauerwerk ihres Zuhauses kontrollieren. Das gilt insbesondere, wenn es zunächst schneit und friert und dann die Sonne scheint. Dadurch können Schäden durch Tauwasser entstehen.

Darauf macht der Verband Privater Bauherren (VPB) aufmerksam. Die Experten raten zudem, Schneeverwehungen an Hausecken sowie an Balkon- und Terrassentüren zu entfernen. Sonst staut sich dort Feuchtigkeit auf und kriecht unter Umständen ins Mauerwerk. Auch Kamineinfassungen und Dachfenster sollten Eigentümer genauer unter die Lupe nehmen. Wer Schäden entdeckt, sollte sie möglichst schnell beseitigen, damit feuchte Wärmedämmungen und Wände nicht schimmeln.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum gehören Jeans auf keinen Fall in die Waschmaschine
Vermutlich hat jeder seine Jeans schon mal in die Waschmaschine gesteckt - wie soll sie sonst sauber werden? Dabei ist es völlig unnötig und schadet sogar der Optik.
Darum gehören Jeans auf keinen Fall in die Waschmaschine
Nach der Rhabarber-Ernte braucht die Staude Nährstoffe
Für die Rhabarber-Staude ist die Saison Ende Juni zu Ende. Die oberflächlichen Teile sterben ab, aber der Wurzelstock bleibt erhalten. Um Reserven für die Überwinterung …
Nach der Rhabarber-Ernte braucht die Staude Nährstoffe
Mit Blattläusen befallene Pflanzen dürfen in die Biotonne
Was tun, wenn Pflanzen von Schädlingen befallen sind? Nicht jedes Gewächs kann einfach so kompostiert werden. Entsorger geben Tipps, bei welchem Befall welche Tonne die …
Mit Blattläusen befallene Pflanzen dürfen in die Biotonne
Laub abwerfende Hecken jetzt in Form bringen
Rund um den Johannistag greifen viele Hobbygärtner zur Heckenschere. Denn bestimmte Gehölze brauchen nun den ersten Schnitt. Das Schnittgut lässt sich anschließend noch …
Laub abwerfende Hecken jetzt in Form bringen

Kommentare