+
Die Kreissäge sollte möglichst ohne Schutzhandschuhe genutzt werden. Foto: Nobert Försterling

Beim Arbeiten mit Kreissäge keine Schutzhandschuhe tragen

Hamburg (dpa/tmn) - Schutzkleidung schützt nicht immer. Gegen die scharfen Klingen einer Kreissäge kann ein gewöhnlicher Handschuh nicht viel ausrichten. Im Gegenteil: Er erhöht die Gefahr, sich zu verletzen.

Beim Arbeiten mit einer Kreissäge ist Schutzkleidung wichtig - Handschuhe gehören aber nicht dazu. Darauf sollten Heimwerker verzichten, betont die Aktion Das Sichere Haus in Hamburg. Denn sie und damit die ganze Hand werden leicht von dem Sägeblatt erfasst. Notwendig seien aber Augen-, Mund-, Nasen-, Gehör- und Fußschutz.

Wichtig sei hier und auch bei Geräten wie der Bohrmaschine, eng anliegende Kleidung zu tragen. Weite Ärmel oder ein offener Handwerkerkittel können sich leicht in Maschinenteilen verfangen, die in Bewegung sind. Sägespäne sollten nie mit der Hand, sondern mit einem kleinen Besen entfernt werden.

Service:

Die Broschüre "Unfallfrei heimwerken. Sicher basteln" der Aktion Das Sichere Haus und vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) kann unter heruntergeladen sowie per Mail an bestellung@das-sichere-haus.de, Stichwort: "Heimwerken", und postalisch an DSH, "Heimwerken", Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg, bestellt werden. Einzelexemplare sind kostenlos.

Broschüre "Unfallfrei heimwerken. Sicher basteln"

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So reparieren Sie ganz leicht einen undichten Duschkopf
Ein tropfender Duschkopf ist ein lästiges Übel - doch wie behilft man sich mit einfachen Mitteln? Hier finden Sie einen nützlichen Trick.
So reparieren Sie ganz leicht einen undichten Duschkopf
Er fand den wohl ärgerlichsten Paketboten-Zettel Bayerns
Das toppt den Benachrichtigungszettel, über den wir kürzlich berichtet hatten, noch locker: Ein Leser hat den wohl ärgerlichsten Paketboten-Zettel Bayerns gefunden.
Er fand den wohl ärgerlichsten Paketboten-Zettel Bayerns
Mit diesen Tricks werden Sie Flecken auf der Matratze los
Man kann noch so vorsichtig sein - früher oder später passiert doch ein Missgeschick, dass unschöne Flecken auf der Matratze hinterlässt. So werden Sie sie los.
Mit diesen Tricks werden Sie Flecken auf der Matratze los
Nach Gewitterregen: Übertöpfe und Untersetzer ausleeren
Eigentlich können die meisten Pflanzen einen Schauer im Sommer gut vertragen. Doch nach Starkregen müssen Übertöpfe und Untersetzer möglichst schnell geleert werden, …
Nach Gewitterregen: Übertöpfe und Untersetzer ausleeren

Kommentare