+
Wunsch und Wirklichkeit: In der Praxis fehlen in Bauverträgen oft konkrete Fertigstellungstermine - dabei haben Bauherren einen Anspruch darauf, dass solche Dinge vorab festgeschrieben werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Baubeschreibung

Beim Hausbau auf Fertigstellungstermin bestehen

Eigentlich ist alles klar: Bauunternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Bauherren eine verständliche, vollständige und genaue Baubeschreibung zu geben. Doch in der Praxis läuft nicht alles rund.

Mainz (dpa/tmn) - Wer ein Haus bauen will, muss die Kosten und Leistungen dafür genau kennen - sonst wird das Projekt am Ende oft viel teurer als kalkuliert, oder es fehlen wichtige Standards.

Bauherren sollten also darauf bestehen, dass in der Baubeschreibung sowie im Bauvertrag konkrete Leistungen sowie Fertigstellungstermine festgehalten werden. Darauf haben sie einen gesetzlichen Anspruch, erklärt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die Baubeschreibung sowie der Bauvertrag müssen transparent, verständlich, konkret und vollständig sein. Dazu gehört auch eine Definition des energetischen Standards sowie bei Eigentumswohnungen, Reihenhäusern und Doppelhaushälften ein erhöhter Schallschutz. Auch Sicherheiten sollte der Vertrag explizit nennen.

Doch Untersuchungen der Verbraucherschützer im Rahmen ihrer Bauberatung zeigen: In der Praxis läuft manches schief - sowohl bei Verträgen mit Bauträgern als auch mit Generalunternehmern fehlen oft etwa konkrete Fertigstellungstermine - damit verbundene Vertragsstrafen werden selten vereinbart.

Folgekosten drohen

Wenn die Baubeschreibung ungenau ist oder Leistungen im Vertrag fehlen, ist für Bauherren das Risiko unkalkulierbarer Folgekosten hoch, warnen die Verbraucherschützer. Es lohnt sich also, auf sein Recht zu pochen und eine konkrete Baubeschreibung einzufordern.

VZ Rheinland-Pfalz: Auswertung

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Frau testet Trick gegen Kalk in Toilette - erstaunliches Ergebnis
Trotz aller Pflege bilden sich Kalkablagerungen in der Toilette? Das ist natürlich ärgerlich - aber muss nicht von Dauer sein. Eine Frau offenbarte ihren Trick.
Frau testet Trick gegen Kalk in Toilette - erstaunliches Ergebnis
Natron als Hausmittel: Mit diesen Tricks erleichtern Sie sich das Leben
Natron ist ein uraltes Hausmittel, das mittlerweile immer seltener im Haushalt angewendet wird. Das sollten Sie ändern! Denn es hat einiges auf dem Kasten.
Natron als Hausmittel: Mit diesen Tricks erleichtern Sie sich das Leben
Neuer Geheim-Code unter Einbrechern? Polizei entschlüsselt Symbole
In Hamburg wurden mysteriöse Zeichen an Wohnhäusern entdeckt. Aus Angst alarmierten die Anwohner die Polizei - Versuchen hier Einbrecher miteinander zu kommunizieren?
Neuer Geheim-Code unter Einbrechern? Polizei entschlüsselt Symbole
Darf ich ein Pferd bei mir auf dem Grundstück halten?
Wer ein Pferd halten möchte, tut dies am liebsten so nahe bei sich zuhause wie möglich. Aber ist es erlaubt, die Tiere im Wohngebiet zu halten?
Darf ich ein Pferd bei mir auf dem Grundstück halten?

Kommentare